-- Anzeige --

Auszeichnung: "Goldenes Lenkrad" für VW Up

10.11.2011 09:29 Uhr
"Goldenes Lenkrad" für VW Up
Gerade eben vorgestellt, hat der VW Up nun seinen ersten großen Preis eingefahren.
© Foto: Bild am Sonntag

"Bild am Sonntag" und "Auto Bild" haben wieder ihre Autotrophäe in acht Klassen verliehen. Das "Grüne Lenkrad" ging an PSA für den Dieselhybrid, das "Ehrenlenkrad" erhielt Ford-Chef Alan Mulally.

-- Anzeige --

Gerade eben vorgestellt, hat der VW Up nun seinen ersten großen Preis eingefahren. VW-Chef Martin Winterkorn nahm am Mittwochabend in Berlin das "Goldene Lenkrad" für den besten Kleinwagen entgegen. Mit der Trophäe zeichnen "Bild am Sonntag" und die europäische "Auto Bild"-Gruppe seit 1976 jährlich herausragende Neuheiten der Automobilindustrie aus.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung vor rund 300 Gästen wurde neben dem VW Up der BMW 1er als bester Kompaktklässler prämiert. Audi-Chef Rupert Stadler konnte den Preis in der Mittel- und Oberklasse für den A6 mit nach Hause nehmen. Die Sonderklasse Cabrios dominierte der Mercedes SLK.

Über die Gewinner entschied eine unabhängige Jury aus 42 Testern - darunter "Auto Bild"-Chefredakteure, Techniker, Motorsportler wie Mattias Ekström, Jutta Kleinschmidt, Walter Röhrl, Ralf Schumacher sowie Prominente wie Boris Becker und Vitali Klitschko. Die Juroren testeten die 20 Finalisten drei Tage lang auf dem Fiat/Pirelli-Testgelände in Balocco/Italien. Die Vorauswahl der Fahrzeuge hatten die Leser der Zeitschriften getroffen. Diese wählten auch in den Sonderklassen "Sportwagen" und "SUV" den Porsche 911 bzw. die Mercedes M-Klasse auf das Siegertreppchen.

Mit dem "Goldenen Ehrenlenkrad" wurde in diesem Jahr Ford-Chef Alan Mulally geehrt. Das "Grüne Lenkrad" ging an den Dieselhybrid Hybrid4 der PSA-Gruppe – gewählt von einer internationalen Jury mit Experten aus Politik, Umweltverbänden, Autoindustrie und Automobilclubs. (se)

"Goldenes Lenkrad" 2011

Vorne v.l.: Rupert Stadler (Audi), Martin Winterkorn (VW), Friede Springer, Dieter Zetsche (Mercedes), Norbert Reithofer (BMW); Hinten v.l.: Bernd Wieland (Autobild), Guiseppe Vita (Axel Springer), Mathias Müller (Porsche), Walter Mayer (Bild am Sonntag), Mathias Döpfner (Axel Springer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Armin Günther

10.11.2011 - 11:05 Uhr

Oh was für ein Wunder wer hätte gedacht das der UP das Goldene Lenkrad bekommt :-) Glückwunsch an VW und viel Erfolgt beim verkaufen


Franco Francia

10.11.2011 - 14:56 Uhr

Ich schließe mich Armin Günther an und wünsche den VW-Händlern viele Eroberungen in der wohl am härtesten umkämpften Preisklasse des derzeitigen Automobilgeschäftes, der 10.000 bis 12.000 Euro-Klasse!


Wassmer

10.11.2011 - 16:43 Uhr

das wird der Hit werden für Volkswagen. der Grund liegt darin, dass jede Fachzeitschrift den UP! über alle Horizonte hinaus lobt und der UP! bereits jetzt schon sämtliche Vergleichsts gewinnt, egal gegen wen. Ich kann mittlerweile die Ergebnisse vorhersagen bei Auto Motot und Sport, von der ersten Seite an, ohne umblättern zu müssen. Bei Autobild genau das gleiche. Alles was nicht aus DE produktion stammt wird niedergemacht, bzw. geschrieben. Ob Italien, Frankreich oder Japan. Für den Preis sollte das Goldene lenkrad serienmässig verbaut sein. Also, up ! gehts.......


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.