Geschliffenen Umgangsformen, Kommunikatiosstärke und ein ansprechendes Äußeres sind die Grundvoraussetzungen, um einen der begehrten Jobs im Eventbereich zu bekommen. Als Gegenleistung haben die Messehostessen die Chancen, gute Kontakte, angemessene Bezahlung und notwendige Referenzen - etwa für die künftige Modelkarriere - zu erhalten. Und nicht zu vergessen die sagenumwobenen Hallenparties, die sich zutragen sollen, nachdem der letzte Besucher das Messegelände verlassen hat.
Diese Vorzüge müssen sich die Messegirls jedoch hart verdienen, denn der Aufgabenbereich ist durchaus anspruchsvoll: Im hektischen Messealltag stehen die Damen den Standbetreibern tatkräftig zur Seite. Sie betreuen die Besucher, stehen mit Informationen zu den Ausstellungsobjekten Rede und Antwort und vermitteln bei detaillierteren Fragen geeignete Gesprächspartner von Seiten der Autohersteller.
Am Ende profitieren alle Beteiligten: Egal, ob aufgeschlossene Info-Dame, Mitarbeiterin im Catering-Bereich oder das viel beschriebene "Mädchen für alles", Messehostessen hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei Auftraggebern, Journalisten und Standbesuchern und haben einen großen Beitrag am Gelingen und dem Erfolg der Show. Diese Formel dürfte auch auf dem Shanghai Auto Salon Anwendung finden. In der Bildergalerie können Sie einen kurzen Blick auf die Shanghai-Girls erhaschen. (msh)