-- Anzeige --

Auto Show Detroit: Chevrolet-Studien für die Kunden von morgen

13.01.2012 08:25 Uhr
Als modernes Coupé präsentiert sich das Chevrolet Conzept 140S, das auf riesigen 21-Zoll-Felgen steht.
© Foto: Chevrolet

Der 130R ist ein geschrumpftes Muscle Car mit geraden Seitenteilen und goldenen Felgen. Als modernes Coupé präsentiert sich das Conzept 140S, das die Architektur von Cruze und Volt nutzt.

-- Anzeige --

Mit zwei neuen Studien nimmt Chevrolet auf der Auto Show in Detroit junge Käufer ins Visier. Die vorgestellten Coupés 130R und 140S sollen die Kunden von morgen dazu inspirieren, eigene Ideen in die Modellentwicklung einfließen zu lassen. Als Kernwünsche hat die GM-Tochter identifiziert: Platz für vier Personen, geringer Verbrauch, kommunikative Konnektivität für Internet und Smartphones sowie einen günstigen Anschaffungspreis.

Der Chevrolet 130R kommt dieser Vorstellung schon nahe. Das viersitzige Coupé beruht auf der traditionellen Sportwagenoptik der Marke. Für die Lackierung wählte Chevrolet einen Rot-Metallic-Ton, als Kontrast gibt es mattgoldene Räder mit 245/40er Reifen im 20 Zoll-Format. Die Geradlinigkeit der Karosserie erinnert an einen geschrumpften Camaro. Europäer können Parallelen zum 1er Coupé erkennen.

Angetrieben wird der 130R von einem 1,4-Liter-Turbomotor mit 110 kW / 150 PS. Das Triebwerk arbeitet mit einem regenerativem Bremssystem und einer so genannten Drehmomentglättung beim Beschleunigen. Zur Kraftstoffeinsparung ist das Coupé zudem mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet. Das feine Zusammenspiel von Turbotriebwerk und Kraftstoffeffizienz soll dafür sorgen, dass der heckangetriebene 130R mit nur 5,9 Litern je 100 Kilometer auskommt. Geschaltet wird mit Sechsganggetrieben – serienmäßig als Automat und als Option auch manuell.

Dreitüriges Fließheckmodell

Der 140S kann auf das gleiche Triebwerk bauen, ist jedoch ein dreitüriges Fließheckmodell, das – anders als der 130R – über die Vorderräder angetrieben wird. Die Studie basiert auf derselben Architektur wie die Chevrolet-Modelle Cruze und Volt. Auch bei ihr setzen die Amerikaner auf Tradition und spendieren Chromräder im 21-Zoll-Format.

Die beiden Studien, deren Produktionskosten unter 20.000 Euro liegen sollen, werden nach Detroit noch auf weiteren Messen zu sehen sein, wo Chevrolet die Meinungen und Wünsche der Kunden sammeln will. Im Idealfall sollen sie später umgesetzt werden – so entsteht nach Meinung der Chevrolet-Verantwortlichen ein Auto für eine neue Generation von Autofahrern. (mid/js)


Chevrolet Studien 130R und 140S

Chevrolet Studien 130R und 140S Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


K. Wempe

13.01.2012 - 12:28 Uhr

Kündigt sich hier eine Renaissance der kleinen Coupés à la Tigra an? Hoffentlich verschlafen die europäischen Hersteller da nichts. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass OPEL - damals Trendsetter mit dem Tigra - hier wieder von GM ausgebremst wird. Produktionskosten unter 20.000? Gemeint ist wohl eher der Verkaufspreis. Für unter 20k baut Mercedes doch schon einen E-Klasse.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.