-- Anzeige --

Autofinanzierer: Ally Financial will an die Börse

01.04.2011 10:02 Uhr
Autofinanzierer: Ally Financial will an die Börse
Der US-Autofinanzierer - ehemals GMAC - reichte am Donnerstag die Antragsunterlagen für einen Börsengang ein.
© Foto: Michael Kappeler/ ddp

Der US-Autofinanzierer - ehemals GMAC - reichte am Donnerstag die Antragsunterlagen für einen Börsengang ein. Über Anzahl und Preis der Aktien sowie einen Termin ist noch nicht entschieden.

-- Anzeige --

Ein weiteres in der Finanzkrise beinahe pleitegegangenes US-Unternehmen ist bereit für die Börse: Der US-Autofinanzierer Ally Financial reichte am Donnerstag die Antragsunterlagen für einen Börsengang ein. Über Anzahl und Preis der Aktien sowie einen Termin sei noch nicht entschieden, teilte Ally am Donnerstagabend (Ortszeit) in Detroit mit.

In den USA ist Ally die Nummer eins bei Autofinanzierungen. Früher firmierte das Unternehmen unter dem Namen GMAC und war eine Tochter des US-Autokonzerns General Motors. Mittlerweile ist das Unternehmen auch mit Chrysler dick im Geschäft. Ally ist auch in Deutschland aktiv, allerdings unter seinem alten Namen. Die meisten Opel werden von Ally finanziert.

Das Unternehmen war in der Finanzkrise beinahe zusammengebrochen und musste vom Staat gerettet werden. Ihm war sein Engagement bei US-Hypotheken zum Verhängnis geworden. Dieses Segment verkleinerte das Management nach und nach. Anfang 2010 kehrte Ally in die Gewinnzone zurück. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.