Autohaus 16/2008
Hyundai / Der Markt stagniert. Welche Wachstumschancen für den Fabrikatshandel dennoch existieren, zeigte die erste Servicekonferenz.
Servicepotenziale nutzen
von Ralph M. Meunzel
Es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass der Servicemarkt nicht weiter wächst. Wenn die Fahrzeugqualität, von Ausnahmen abgesehen, deutlich zunimmt, Inspektionsintervalle und Arbeitsumfang geringer werden und dann noch die Witterung nicht die gewünschten Impulse bringt, werden Teilebedarf und Arbeitsaufwand immer geringer. Noch ist das Niveau zwar sehr hoch. Der Umsatz pro Werkstattauftrag und Auto nimmt aber kontinuierlich ab. Betroffen davon sind alle Mitbewerber – freie Werkstätten und Markenwerkstätten. Stellt sich die Frage: Wer wird sich am Ende behaupten?
Für Karl Hell, Aftersales Direktor bei Hyundai Deutschland, ist die Sache klar. Der Fabrikatshandel muss seine Aktivitäten…
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