Ausgabe 16/2008: Autohaus 16/2008

20.08.2008 00:00 Uhr

Autohaus 16/2008

Hyundai / Der Markt stagniert. Welche Wachstumschancen für den Fabrikatshandel dennoch existieren, zeigte die erste Servicekonferenz.

Servicepotenziale nutzen

von Ralph M. Meunzel

Es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass der Servicemarkt nicht weiter wächst. Wenn die Fahrzeugqualität, von Ausnahmen abgesehen, deutlich zunimmt, Inspektionsintervalle und Arbeitsumfang geringer werden und dann noch die Witterung nicht die gewünschten Impulse bringt, werden Teilebedarf und Arbeitsaufwand immer geringer. Noch ist das Niveau zwar sehr hoch. Der Umsatz pro Werkstattauftrag und Auto nimmt aber kontinuierlich ab. Betroffen davon sind alle Mitbewerber – freie Werkstätten und Markenwerkstätten. Stellt sich die Frage: Wer wird sich am Ende behaupten?

Für Karl Hell, Aftersales Direktor bei Hyundai Deutschland, ist die Sache klar. Der Fabrikatshandel muss seine Aktivitäten…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.