Mosolf ordnet Vorstand neu: Patrick Oestreich wird CEO

19.12.2025 11:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
MOSOLF-Gruppe
Patrick Oestreich (li.) übernimmt ab  1. Juli 2026 den Vorstandsvorsitz, während Jörg Mosolf dem Unternehmen weiterhin eng verbunden bleibt.  
© Foto: MOSOLF-Gruppe

Die Mosolf Gruppe ordnet ihre Führung im Zuge einer langfristigen Nachfolgeregelung neu: Patrick Oestreich zieht im Februar 2026 in den Vorstand ein und übernimmt im Juli den Vorsitz.

Wie der Fahrzeuglogistiker am Freitag in Kirchheim unter Teck mitteilte, begleitet Jörg Mosolf den Übergang bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Vorstand am 30. Juni 2026. In seiner Funktion als Geschäftsführer der Mosolf Port Logistics & Services bleibt er dem Unternehmen weiterhin erhalten und wird den Vorstand zudem beratend in den Bereichen M&A und Unternehmensstrategie unterstützen.

Mit Oestreich (46) gewinnt der Systemdienstleister einen international erfahrenen Logistikmanager. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung, unter anderem als Chief Commercial Officer bei Hellmann Worldwide Logistics sowie in leitenden strategischen und operativen Funktionen bei XPO Logistics und DB Schenker. Seine Schwerpunkte liegen in operativer Exzellenz, strategischer Weiterentwicklung, Digitalisierung sowie moderner Führung und Kulturentwicklung.

Jörg Mosolf erklärte: "Patrick Oestreich bringt die nötige Expertise und Erfahrung mit, um die Mosolf Gruppe in der nächsten Phase weiterzuentwickeln. Die Kontinuität der Unternehmensführung und die strategische Ausrichtung bleiben dabei vollständig gewährleistet. Ich freue mich, den Übergang aktiv zu begleiten und mich auch künftig in zentrale strategische Themen einbringen zu können."

Oestreich betonte: "Der Wechsel erfolgt geordnet und im engen Schulterschluss mit Dr. Mosolf. Diese Kontinuität ist eine starke Basis für die nächsten Schritte in der Weiterentwicklung der Mosolf Gruppe."

51 Standorte in Europa

Die 1955 gegründete Mosolf Gruppe ist ein inhabergeführter Systemdienstleister der Automobilindustrie und deckt mit 51 Standorten in Europa die gesamte Wertschöpfung der Fahrzeuglogistik ab – von Transport- und Standortlogistik bis zum Sonderfahrzeugbau. Seit der strategischen Neuausrichtung 2024 ist das Unternehmen in die Bereiche "Logistics & Services" und "Special Vehicles" gegliedert und hat sein Portfolio um die maritime Einheit Mosolf Port Logistics & Services erweitert. Nachhaltige Logistikkonzepte sowie die Übernahmen der Transport Overseas Group und von Stoof International stärken zudem die internationale Ausrichtung und das Wachstum der Gruppe.


Auto-Neuheiten 2026

Alpine A390 GT Bildergalerie


Wie stehen die Deutschen zu chinesischen Automarken?

Nur für kurze Zeit: Laden Sie sich kostenlos die Ergebnisse der Studie "Chinesische Automarken in Deutschland 2025" herunter und erfahren Sie, wie die aktuelle Marktwahrnehmung bei deutschen Autokäufern ist.

Zum Gratis-Download

HASHTAG


#Mosolf

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.