Neue Kooperation: ZDK und Mobile.de bündeln Daten und Branchenwissen

05.02.2026 11:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die Preisbewertung auf den großen Online-Plattformen für Gebrauchtwagen ist heute Standard und beliebt bei Fahrzeuginseraten.
Digitale Starthilfe für Autohändler: Der ZDK kooperiert enger mit Mobile.de.
© Foto: AdobeStock.com / Pavel

Mit einer strategischen Partnerschaft wollen der Kfz-Dachverband und Deutschlands größte Fahrzeugbörse den Autohandel mit Marktanalysen und Weiterbildungen gezielt stärken. Zudem ist ein regelmäßiger Austausch auf Führungsebene geplant.

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und Mobile.de vertiefen ihre Zusammenarbeit. Beide Seiten haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um den deutschen Kfz‑Handel stärker mit Daten, Marktanalysen und Qualifizierungsangeboten zu unterstützen. Die Kooperation ist zunächst auf mindestens ein Jahr angelegt, wie der Dachverband und die Autobörse am Donnerstag mitteilten. 

Der ZDK vertritt bundesweit rund 39.000 Autohäuser und Werkstätten. Mobile.de gilt als reichweitenstärkste digitale Plattform im deutschen Fahrzeughandel und bringt vor allem datenbasiertes Marktverständnis ein. Gemeinsam wollen die Partner den Wissenstransfer im Handel ausbauen – in einer Branche, die sich durch Elektromobilität, neue Marken und Digitalisierung stark verändert. 

Im Zentrum stehen drei Schwerpunkte: ZDK und Mobile.de wollen gemeinsame Marktanalysen veröffentlichen, die etwa Trends im Such‑ und Anfrageverhalten oder den Gebrauchtwagenmarkt – insbesondere bei Elektroautos – beleuchten. Zudem sind regelmäßige Strategiedialoge auf Führungsebene vorgesehen. Ein dritter Baustein umfasst Webinare und Workshops, die sich an ZDK‑Mitgliedsbetriebe richten und insbesondere den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und digitalen Plattformfunktionen vermitteln sollen.

ZDK‑Präsident Thomas Peckruhn erklärte: "Die Partnerschaft eröffnet uns einen kontinuierlichen strategischen Austausch auf Leitungsebene zu Markttrends sowie zu zentralen Fragen des Kfz‑Handels. Ebenso wertvoll ist der Zugang zu aktuellen und differenzierten Marktdaten, die unseren Mitgliedsbetrieben fundierte Einblicke in die Entwicklungen des Gebrauchtwagenmarkts geben – insbesondere mit Blick auf E‑Mobilität und neue Marken. Insgesamt ermöglicht uns der Zugang zu aktuellen Marktdaten und digitaler Expertise Mehrwerte im Handel für das strategische Geschäftsfeld Gebrauchtwagen." 

Auch Mobile.de‑Chef Ajay Bhatia betonte die Bedeutung der erweiterten Zusammenarbeit: "Mit dem ZDK gewinnen wir einen Partner, der die Interessen und Bedürfnisse des deutschen Kfz‑Handels genau kennt. Gemeinsam schaffen wir echte Mehrwerte für Tausende von Betrieben – durch fundiertes Marktwissen, praxisnahe Weiterbildung und strategische Impulse für die gesamte Branche."


Wie setzen Autohäuser KI rechtssicher ein?

Jetzt das AUTOHAUS next Spezial kostenlos herunterladen, Risiken minimieren und die Chancen von KI rechtssicher nutzen.

Zum Gratis-Download

HASHTAG


#Autohandel

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.