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AUTOHAUS 4/2014: VW setzt auf Autohäuser

18.02.2014 15:45 Uhr
Thomas-Werner-Zahn
Thomas Zahn: "Wir setzen klar auf unsere Handelsorganisation."
© Foto: VW

Im Interview mit AUTOHAUS spricht VW-Vertriebschef Thomas Zahn unter anderem über die Handelsorganisation im Zeitalter des Internets, das Elektro-Netz und die Werthaltigkeit im Vertrieb.

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Während andere Marken neue Internet-Vertriebskanäle forcieren, bleibt Volkswagen vorerst zurückhaltend. "Wir setzen klar auf unsere Handelsorganisation", sagte Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing für Volkswagen Pkw in Deutschland, gegenüber AUTOHAUS. "Ein Fahrzeugkauf bedarf unseres Erachtens einer fundierten und persönlichen Beratung durch einen qualifizierten Verkäufer. Unsere Kunden zählen auf die fachliche Kompetenz im Autohaus. Sie wollen beraten werden und Probe fahren."

Auch die Elektro-Zukunft bei VW liegt in den Händen der Handelspartner. Bundesweit gebe es heute schon mehr als 300 Volkswagen-Händler für E-Mobilität, so Zahn. "Bei ihnen bekommt unser Kunde zu seinem E-Fahrzeug ein ganzes Paket an zusätzlichen und nützlichen Services. Das geht los bei einer Wallbox zum schnelleren Laden des Fahrzeugs zu Hause über den speziellen Ökostromtarif 'BluePower' bis hin zur 'Volkswagen Car-Net e-Remote'-App."

Dass Volkswagen sich in Deutschland den Markt mit sehr aggressiven Angeboten kaufen würde, wie man von anderen Marken immer wieder hört, dem widersprach Zahn energisch: "Davon kann keine Rede sein." VW setze vielmehr auf die Werthaltigkeit der Marke und ergreife Maßnahmen, die restwertschonend seien. "Ab Jahresanfang bieten wir zudem wie jedes Jahr ein Sondermodell für den deutschen Markt an." In diesem Jahr böten die Cup-Modellen ein attraktives Paket.

Im ausführlichen Interview mit AUTOHAUS-Redakteurin Doris Plate in der Ausgabe 4, die am 17. Februar erschienen ist, spricht Zahn unter anderem über die Zukunft des Händlernetzes, die Renditen im Handel, das Gebrauchtwagengeschäft und die Herausforderungen 2014. (dp/se)

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KOMMENTARE

AutoVersteher

21.02.2014 - 13:56 Uhr

Wasser predigen und Wein trinken... Aktuell wird VW den Retailbetrieb in Ahrensburg schliessen und Audi betont, das für ihren Retailbetrieb "IN DIESEM JAHR" nichts geplant ist. Schon traurig, wenn alleine im Kreis Stormann mehrere VW-Händler (aus welchen Gründen auch immer) aus dem Netz gehen. Aber die Kunden können ja ins "benachbarte Hamburg" oder auf andere Marken ausweichen....


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