-- Anzeige --

Autohaus König festigt Position in Thüringen: "Noch effizientere Marktabdeckung"

14.02.2024 10:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der künftige König-Standort in Suhl erweitert das Kundenspektrum im Süden des Thüringer Waldes.
© Foto: Autobund GmbH

In der bisherigen Autobund-Niederlassung in Suhl will die König Gruppe künftig eine oder mehrere Stellantis-Marken anbieten.

-- Anzeige --

Das Autohaus Gotthard König verspricht sich zahlreiche Vorteile von der Übernahme der Autobund-Niederlassung in Suhl zum 1. April 2024. Man wolle damit sein Netzwerk in Thüringen gezielt stärken, sagte Geschäftsführer Dirk Steeger am Dienstag in Berlin. "Dies ermöglicht uns eine noch effizientere Marktabdeckung im Vertrieb und verstärkt durch regionale Erreichbarkeit zugleich unser Engagement für die Kundenzufriedenheit und die Qualität unseres Services."

Der neue Standort bilde einen wichtigen Baustein in der stetigen Wachstumsstrategie der König-Gruppe, erklärte der Autohauschef. Die Stadt Suhl, mit ihrer industriellen Vergangenheit und der Nähe zu renommierten Bildungseinrichtungen wie der Technischen Hochschule Ilmenau und der Fachhochschule Schmalkalden, biete ideale Bedingungen für die Implementierung innovativer Prozesse und die Anwerbung qualifizierter Fachkräfte.

Mehr zum Thema:

Die Autobund GmbH hatte Ende Januar mitgeteilt, den Suhler Betrieb an das Autohaus König zu verkaufen (wir berichteten). Der Lizenzgeber für den freien Neu- und Gebrauchtwagenhandel begründete die Entscheidung damit, sich künftig auf den Ausbau seines Partnernetzwerks zu konzentrieren.

Ausstattung und Kapazitäten

Der Betriebsstandort befindet sich auf einem etwa 11.000 Quadratmeter großem Grundstück im Gewerbegebiet "Am Steinsfelder Wasser 3", das laut Steeger Möglichkeiten für Erweiterungen und zusätzliche Kundenparkplätze bietet. Die Gesamtnutzungsfläche beträgt etwa 3.150 Quadratmeter, darunter 1.610 Quadratmeter für das Lager, 783 Quadratmeter für den Verkauf, 705 Quadratmeter für die Werkstatt sowie 53 Quadratmeter für Büros.

Steeger sagte weiter: "Derzeit befinden wir uns noch in Verhandlungen mit dem Stellantis-Konzern und würden uns freuen, eine oder mehrere ihrer Marken an diesem Standort anbieten zu können."

Das 1966 gegründete Autohaus König wird in zweiter Generation geführt. Mit 86 Filialen, 1.271 Mitarbeitenden, einem Produktportfolio mit mehr als 20 Pkw- und Zweirad-Marken ist das Familienunternehmen ein Schwergewicht im deutschen Automobilhandel. Derzeit ist die Gruppe in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bayern, Niedersachsen und Hamburg vertreten.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.