Die Erwartungen an den Geschäftsverlauf haben sich 2013 nicht erfüllt. Zwar entwickelte sich der deutsche Markt positiv im europäischen Vergleich. Allerdings wurde es im vergangenen Jahr nichts mit dem Wachstum. Das soll in 2014 anders werden. Die Stimmung ist insgesamt gut. Die Wirtschaftsfaktoren zeigen ebenfalls eine positive Tendenz.
Die Zuversicht des Handels spiegelt sich auch in der Mitarbeiterpolitik wieder. So wollen laut des aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 53 Prozent der befragten Entscheider in diesem Jahr Mitarbeiter einstellen. 24 Prozent suchen ein neues Belegschaftsmitglied, 37 Prozent zwei. Als Mittelwert hat die Studie 4,4 Mitarbeiter ermittelt – ein ordentlicher Wert.
Besonders im Aftersales-Bereich ist es allerdings schwierig, geeignete Mitarbeiter zu finden. Während die Suche von kaufmännischen Lehrlingen noch als (sehr) gut bezeichnet wird, gestaltet sich das Finden von gewerblichen Mitarbeitern und Führungskräften als deutlich schwieriger. Das dürfte sich auch in Zukunft nicht ändern. (rm)
Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 1/2014, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im Januar: Personalrekrutierung.
Auch AUTOHAUS hilft bei der Personalsuche: Ob Azubis, Fach- oder Führungskraft – auf www.autojob.de findet jedes Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter! autojob.de bringt zusammen, was zusammen gehört – gezielt, individuell, persönlich!