Die Stimmung im Automobilhandel besteht mindestens zur Hälfte aus Psychologie. Dies wird deutlich, wenn man die Zufriedenheit mit dem jeweils aktuellen Monat mit den Aussichten für die nächsten drei Monate vergleicht: Während der monatliche Stimmungsindex seit August nahezu stabil bleibt trüben sich die Quartalsaussichten ebenfalls seit August kontinuierlich ein. Deutschlands Automobilhändler werden offensichtlich durch den jeweils aktuellen Monat immer wieder positiv überrascht.
Vor allem für die Führungskräfte ist dies ein klares Signal, sich nicht von der Krise lähmen zu lassen. Anlass zu Optimismus geben zwei Entwicklungen: Mit dem Neuwagengeschäft sind laut dem aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag aktuell 28 Prozent der Händler (sehr) zufrieden – nach 24 Prozent im Vormonat. Die Werkstattauslastung legte im gleichen Zeitraum von 77 Prozent auf aktuell 84 Prozent zu.
Gefordert ist eine Abkehr von der Mengendenke hin zum werthaltigen Automobilverkauf. So sind Deutschlands Automobilhändler mit dem Privatkundengeschäft am zufriedensten. Die Zufriedenheit mit den eher mengengetriebenen Geschäften in den Bereichen Small Commercials, Flotten und Autovermietungen folgt mit deutlichem Abstand. (kw)
Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 11/2012, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im November: Rentabilität.