-- Anzeige --

AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2023: Heißer Tanz um den Blocksberg

20.06.2023 15:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die grüne Mitte Deutschlands bot perfekte Classic-Bedingungen.
© Foto: Stefan Walter/Hans Friedrich

2023 war die AUTOHAUS Santander Classic im Dreiländereck Thüringen, Hessen und Niedersachsen sowie im Harz zu Gast. Impressionen von zwei inspirierenden Tages-Touren.

-- Anzeige --

An zwei Tagen erkundeten die Rallye-Teilnehmer, ausgehend vom Victor's Residenz Hotel im thüringischen Teistungen, das Dreiländereck Thüringen, Hessen und Niedersachsen sowie den Harz. Die einst vom Bergbau geprägte Mittelgebirgsregion begeistert heutzutage mit ursprünglicher Natur und historischen Ortschaften und sorgte mit ihren Bergstraßen für perfekte Classic-Bedingungen.

Der Harz verzaubert seine Besucher vor allem mit seinen mystischen Orten wie der Teufelsmauer oder dem Hexentanzplatz bei Thale. Insbesondere der sagenumwobene Brocken, mit 1.141 Meter die höchste Erhebung Norddeutschlands, zieht Menschen seit jeher in seinen Bann. Sogar Goethe ließ sich von diesem Berg für seine Werke inspirieren, wie die Beschreibung der Walpurgisnacht auf dem Brocken im weltbekannten "Faust" zeigt. Natürlich erlaubte auch die Streckenführung der Classic den ein oder anderen Blick auf den berühmten "Blocksberg".


16. AUTOHAUS Santander Classic-Rallye - Tour-Impressionen

AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2023 - Tour-Impressionen Bildergalerie

Tourtag 1

Kurz nach dem Start überquerten die 65 Teams die thüringische Landesgrenze und legten die ersten Tour-Kilometer in Niedersachsen zurück. Wieder zurück in Thüringen machten die Teilnehmer Halt beim Grenzmuseum Schifflersgrund. Die Gedenkstätte gewährte Einblicke in die deutsch-deutsche Geschichte. Nach einem Frühstück auf dem Museumsgelände rollten die Oldtimer durch Hessen und durchquerten dabei unter anderem das Naturschutzgebiet Meißner. Über Reichenbach und Bischofferode ging es weiter nach Sontra. Mittags stärkten sich die Teilnehmer beim Boxenstopp im Hotel Hohenhaus in Herleshausen. Über Wanfried und Heiligbad Heiligenstadt ging es dann wieder zurück nach Teistungen.


16. AUTOHAUS Santander Classic-Rallye - Vorprogramm und Start

16. AUTOHAUS Santander Classic-Rallye - Auftakt Bildergalerie

Tourtag 2

Auch am zweiten Tag ging es gleich nach dem Start nach Niedersachsen. Über Duderstadt, Rhumspringe und Bischofferode cruisten die Oldtimer nach Walkenried, wo auf dem Gelände des dortigen Klosters ein Frühstücksstopp eingelegt wurde. Eines der Highlights des zweiten Tourtages war die Fahrt entlang der Okertalsperre. Danach ging es über Bad Harzburg nach Ilsenburg in Sachsen-Anhalt. In der bezaubernden Harzstadt gab es im Hotel "Zu den Rothen Forellen" ein herzhaftes Mittagessen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Nach der Pause durchquerten die Teams Wernigerode und Elbingerode. Am Nachmittag wurde noch das IFA-Museum im Thüringischen Nordhausen angesteuert. Im Anschluss an die Kaffeepause stand der letzte Streckenabschnitt über Bleicherode und Bischofferode zurück zum Victor's Residenz Hotel auf dem Programm, wo am Abend der Sieger der AUTOHAUS Santander Classic gekürt wurde.


AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2023 - Siegerehrung

AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2023 - Siegerehrung Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.