-- Anzeige --

Autokauf: Kunden benötigen mehr Infos zur Vernetzung

07.06.2016 16:18 Uhr
Apple Carplay
Viele Autofahrer wissen nicht, was ihr Auto kann.
© Foto: Daimler

Konnektivität – was ist das? Diese Frage stellen sich viele Autofahrer nicht - weil sie gar nicht wissen, dass ihr Auto derartige Funktionen hat. Der Handel kann helfen.

-- Anzeige --

Wer heute einen Neuwagen kauft, der hat meistens die Möglichkeit, sich für eine Vernetzung des Autos mit dem Smartphone und dem Internet zu entscheiden. Dabei wissen viele Käufer überhaupt nichts mit den Konnektivitäts-Funktionen anzufangen: Vier von zehn Autobesitzern sind sich nicht bewusst, dass vernetzte Funktionen in ihren Fahrzeugen vorhanden sind, so eine Umfrage der Trendforscher des Bearing-Point-Institute und der Marktforscher von TNS unter mehr als 3.700 Befragten.

Die Analyse zeigt trotzdem, dass vernetzte Technologien zunehmend interessanter werden. Insbesondere Navigations- und Fahrassistenzfunktionen sowie In-Car-Entertainment wecken demnach das Interesse der Autofahrer. Fast 60 Prozent der Teilnehmer geben an, dass vernetzte Technologien ihre Kaufentscheidung beeinflusst haben.

Technik im Showroom erklären

Zur Akzeptanz beitragen können insbesondere die Autohäuser: Nach den Erkenntnissen der Trendforscher ist es für die Akzeptanz und Nutzung vernetzter Technologien erfolgsentscheidend, die Kunden während des Verkaufsprozesses mit den neuen technischen Möglichkeiten vertraut zu machen. 48 Prozent derjenigen, die Vernetzungsfunktionen im Auto tatsächlich nutzen, sagen, dass ihnen die Funktionen im Detail vorgeführt wurden. In der Umfrage äußerten sich viele Kunden über die fehlenden Kenntnisse der Händler in Bezug auf vernetzte Funktionen unzufrieden. Das Fazit der Experten: Automobilhersteller müssen ihre Händler und Mitarbeiter umfassender schulen.

Autohersteller tun sich laut Bearing-Point-Institute noch schwer, mit vernetzten Technologien neue Einnahmequellen zu erschließen, die Kundenbindung zu stärken und die Markenbekanntheit zu steigern. Nach Einschätzung der Studienautoren müssen die Automobilhersteller schnell handeln, wenn sie nicht von den großen Tech-Unternehmen überholt werden wollen. So integrieren Smartphones beispielsweise bereits Unterhaltungs- und Navigationsfunktionen mit bestehenden On-Board-Systemen, wie Apples CarPlay und die von Google unterstützte Open Automotive Alliance. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.