Die DAT präsentiert auf ihrem Messestand F21 in Halle 3.1 eine Reihe von Neuheiten, darunter die Integration der DAT-Anwendung "FI online" in das Techno-Schadenmanagementsystem "csp.clear" sowie eine neue Schnittstelle zur Übernahme von Teileumfängen einer "SilverDAT"-Schadenskalkulation im Ersatzteile-Order-System "Etos" für VW-Konzernmarken. Das teilte der Marktbeobachter jetzt in Ostfildern mit.
Mit Hilfe der neuen Etos-Schnittstelle sei es möglich, Teile einer Schadenskalkulation in den Warenkorb zu übertragen, alle Teile durch Abgleich der Fahrgestellnummer auf die Verwendung im aktuellen Fahrzeug zu prüfen und gegebenenfalls Teileersetzungen vorzunehmen. Der Schwerpunkt liege darauf, eine eindeutige Ermittlung aller Teile pro Schadenfall sicherzustellen und gleichzeitig Zeit zu gewinnen, hieß es.
Durch die Integration von "FI online" in die Schadenmanagementsystem-Plattform "csp.clear" könnten Werkstätten doppelte Eingaben der Fahrzeugdaten vermeiden und ebenfalls Zeit sparen. (en)