Der chinesische Elektroautohersteller BYD setzt beim Ausbau seines deutschen Vertriebs- und Servicenetzes auf einen prominenten Namen. Mit der AVAG Holding SE, einer der größten Autohausgruppen Deutschlands, gewinnt BYD einen starken neuen Handelspartner. Künftig bietet die AVAG BYD-Modelle an den Standorten Ludwigshafen, Dresden und Leipzig an.
Für BYD ist die Kooperation ein weiterer strategischer Schritt, um die eigene Marktpräsenz in Deutschland zu verbreitern. Der weltweit größte Hersteller von E-Fahrzeugen arbeitet seit Monaten konsequent daran, sein Händlernetz auszubauen und flächendeckend Servicekompetenz sicherzustellen (wir berichteten).
Branchenschwergewicht in Europa
Mit der AVAG kommt nun ein Partner hinzu, der über große Markterfahrung, starke regionale Verwurzelung und entsprechende Volumina verfügt. Das Familienunternehmen aus Augsburg beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und ist an über 200 Standorten in Europa präsent. Zuletzt wurden knapp 120.000 Fahrzeuge verkauft. Der Jahresumsatz liegt bei mehr als drei Milliarden Euro.
"Wir freuen uns, mit der AVAG-Gruppe einen weiteren erfahrenen und leidenschaftlichen Partner an unserer Seite zu wissen, der uns beim Ausbau unseres Vertriebs- und Servicenetzes in drei wichtigen Großstädten voranbringen wird", sagte Lars Bialkowski, Geschäftsführer von BYD Deutschland, am Montag laut einer Mitteilung.
Auch bei der AVAG bewertet man die neue Partnerschaft als Zukunftsschritt. "BYD steht für Innovation und Zukunft – mit einem Modellportfolio, das ideal zu unserem Anspruch an moderne, effiziente und bezahlbare Mobilität passt", erklärte AVAG-Bereichsvorstand Ulf Pfeiffer. "Wir sind überzeugt, dass auch unsere Kundinnen und Kunden davon begeistert sein werden, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit BYD, um gemeinsam die Mobilität von morgen zu gestalten."
Für BYD bedeutet der Einstieg der AVAG nicht nur zusätzliche Verkaufsflächen, sondern auch ein wichtiges Signal an den Markt: Der Hersteller bindet gezielt etablierte Autohandelsgruppen ein, um Wachstum, Sichtbarkeit und Servicequalität in Deutschland massiv zu beschleunigen. Die Standorte in Ludwigshafen, Dresden und Leipzig markieren dabei drei wirtschaftlich und automobil geprägte Regionen mit hohem Potenzial.
Der Ausbau des Händlernetzes gilt als zentrale Voraussetzung für die weitere Marktdurchdringung von BYD in Deutschland. Anfang des Jahres startete die Marke hierzulande mit 26 Händlerstandorten, zum Jahreswechsel stehen nun 150 unterzeichnete Händler- und Servicebetriebe bereit. Bis Ende 2026 sollen es 350 Standorte sein.
Die neue Netzgröße zeigt sich auch in der KBA-Statistik: Per Ende November steht BYD bei 19.197 Neuzulassungen, das ist ein Wachstum von knapp 650 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.