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Automechanika: Dekra stellt neues Serviceportal vor

14.09.2010 12:15 Uhr
Automechanika: Dekra stellt neues Serviceportal vor
Dekra hat auf der Automechanika ein neues Online-Tool zur Verwaltung überwachungsbedürftiger Anlagen vorgestellt.
© Foto: Dekra

Das Online-Tool liefert den Werkstätten per Mausklick einen Überblick über den Status aller eingesetzten prüfpflichtigen Anlagen und hilft, die vorgeschriebenen Prüfungen und Überwachungen zu terminieren.

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Dekra hat auf der Automechanika ein neues Online-Tool zur Verwaltung überwachungsbedürftiger Anlagen vorgestellt. "Mit dem Dekra Serviceportal geben wir den Unternehmen ein Instrument an die Hand, das im Bereich Anlagen- und Betriebssicherheit das Handling von Prüf- und Überwachungspflichten und den entsprechenden Terminen erheblich erleichtert. Es macht die technische Überwachung in der Anlagen- und Betriebssicherheit planbar und effizienter; und vor allem trägt es wesentlich dazu bei, die Haftungsproblematik für die Verantwortlichen zu entschärfen, wenn es um Anlagensicherheit, Arbeits- und Umweltschutz sowie Qualitätsmanagement geht", sagte Gerd Neumann, Mitglied der Dekra-Geschäftsführung, am Dienstag in Frankfurt.

Das Serviceportal liefere den Verantwortlichen im Unternehmen per Mausklick einen Überblick über den Status aller eingesetzten prüfpflichtigen Anlagen und durchgeführten Beratungsleistungen an allen Standorten im Unternehmen. Gleichzeitig stünden dem Anwender die wichtigsten Dokumente, wie Prüfberichte, Begehungs- und Unterweisungsprotokolle, online zur Verfügung. Das System bilde dabei die Unternehmensstruktur des Kunden individuell ab.

Das Online-Tool hilft den Angaben zufolge auch, die vorgeschriebenen Prüfungen und Überwachungen so zu terminieren, dass sie sich optimal in die Betriebsabläufe einpassen. Für mehr Übersichtlichkeit bei der Terminverwaltung sorge das integrierte Farbbalken- und Ampelsystem, hieß es. Eine höhere Effektivität verspricht der Anbieter zudem durch die Erfassung der Maschinen per Barcode. Alle Geräte erhalten bei der Aufnahme in den Bestand ein Barcodelabel, werden im System registriert und können so bei jeder Prüfung über Barcodescanner eindeutig identifiziert werden.

Das Serviceportal befindet sich derzeit in der Pilotphase und wird zu Beginn des Jahres 2011 flächendeckend eingeführt. Die Anwendung wird allen Kunden im Rahmen einer Prüfvereinbarung zur Verfügung stehen. (se)

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