-- Anzeige --

Berlin: Deutschlands größtes VW-Autohaus geht an den Start

07.10.2009 10:23 Uhr
Neuer Vozeigebetrieb von VW in der Haupstadt: Volkswagen Automobile Berlin.
© Foto: VW

Der Wolfsburger Konzern verstärkt seine Retail-Aktivitäten in der Bundeshauptstadt. Zur Einweihung des neuen Vorzeigebetriebs in der Franklinstraße kamen über 2.000 Gäste aus Politik und Wirtschaft.

-- Anzeige --

Volkswagen baut wie angekündigt seine Retail-Präsenz in Berlin aus. Am Dienstag feierten über 2.000 Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung des neuen Autohauses in der Charlottenburger Franklinstraße. Der frühere Standort der Wellergruppe wurde nach Angaben des Herstellers binnen drei Monaten zu Deutschlands größtem Volkswagen-Autohaus umgebaut. "Berlin ist eine ideale Basis für die Marke Volkswagen. Berlin ist jung und lebendig. Und Berlin ist weltweit eine starke Marke. Genau wie Volkswagen", erklärte Konzernvertriebschef Detlef Wittig. Bei "Volkswagen Automobile Berlin" werden ab sofort Konzern-Fahrzeuge auf 4.500 Quadratmetern, verteilt über drei Etagen, ausgestellt. Zusätzlich verfügt der Standort über rund 1.000 Quadratmeter Fläche für Gebrauchtwagen und eine angeschlossene Werkstatt. Branchenkreisen zufolge beläuft sich die VW-Investition in der Hauptstadt auf 18 Millionen Euro. Volkswagen Automobile Berlin geht aus der Eduard Winter-Gruppe hervor, die seit 2006 zur Volkswagen Retail GmbH gehört und somit eine 100-prozentige Tochter des Wolfsburger Konzerns ist. Das Unternehmen ist mit elf Standorten in der Hauptstadt vertreten und beschäftigt 800 Mitarbeiter. Der Umsatz der Gruppe belief sich zuletzt auf 230 Millionen Euro. Volkswagen hatte Ende Juni dieses Jahres angekündigt, das erst 2007 von der Wellergruppe eröffnete Autohaus zu übernehmen und die drei Eduard Winter-Filialen Tiergarten, Wedding und Halensee an dem neuen Standort zu konzentrieren (wir berichteten). (rp/rm) Impressionen von der große Eröffnungsfeier und dem Autohaus finden Sie unten in der Bildergalerie.


Volkswagen Automobile Berlin

Volkswagen Automobile Berlin Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Andre Aslau

07.10.2009 - 11:29 Uhr

Folgendes dazu gefunden: ..."rund 800 Mitarbeiter werden an dem Standort beschäftigt sein"... Das MUß doch wohl ein Druckfehler sein, obwohl in Überschrift UND Text so vorgefunden ! VW ist vieles zuzutrauen, aber sowas wohl nicht.


Hans Kolbig

07.10.2009 - 21:05 Uhr

Ja wurde Herr Burkhard W. von VW etwa nicht eingeladen bei so viel Prominenz ?


Yetti

10.10.2009 - 23:11 Uhr

@Aslau Es werden sicherlich keine 800 Mitarbeiter an diesem Standort beschäftigt werden, wie kfz-betrieb ONLINE: "Rund 800 Mitarbeiter werden an dem Standort beschäftigt sein" schreibt. Wenn man den obrigen Test genau liest, wird einem hier die richtige Antwort gegeben: "Das Unternehmen (Volkswagen Automobile Berlin GmbH) ist mit elf Standorten in der Hauptstadt vertreten und beschäftigt (insgesamt)800 Mitarbeiter". Wobei ich auf der Seite vom Tagesspiegel: "Heute werden in 22 Handelshäusern und Werkstätten in Berlin und Umgebung rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt" gelesen habe! Vielleicht sollte ich mal in der Personalabteilung anrufen. Die müssen es ja wirklich wissen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.