-- Anzeige --

BFC: Jahrgangsfinale in Northeim

13.05.2016 10:39 Uhr
BFC: Jahrgangsfinale in Northeim
Die BFC Northeim ist die Kaderschmiede des Kfz-Gewerbes.
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Die Studenten an der BFC stehen aktuell vor den schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Für die Schulleitung steht jetzt schon fest: Der Jahrgang 2015/16 "war wirklich gut".

-- Anzeige --

Die Studentenschaft der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) ist auf der Zielgeraden zum Studienabschluss am 30. Juni 2016. Aktuell läuft das schriftliche Examen an. Danach findet die mündliche Prüfung statt. Diese besteht in der Form aus der Präsentation einer Projektarbeit. Dazu wurden 61 Themen vergeben, die auf Anforderungen von Autohäusern zurückgehen und in kleinen Gruppen erstellt werden. Erarbeitet werden darin Handlungsempfehlungen, praktische Konzepte für Handelsbetriebe vor Ort. Interessierte Autohäuser können sich dafür direkt an die BFC wenden.

Die Zahl der Gastdozenten aus der Praxis, die jeden Mittwoch und Donnerstag in Northeim im Einsatz sind, wurde in diesem Jahr auf 56 erweitert. Am 29. Juni 2016 findet direkt auf dem Studienareal in Northeim der große Branchenabend statt. BFC-Vorstandschef Helmut Peter wird dort vorstellen, ob sich unter anderem seine vorgegebene Messlatte mit 90 Prozent Erfolgsquote erfüllt hat. Das Studienjahr 2015/16 war mit 148 Studentinnen und Studenten gestartet.

BFC-Geschäftsführerin Sylvia Gerl erklärte im Gespräch mit AUTOHAUS: "Wir können aktuell auf einen wirklich guten Studienjahrgang schauen. Vier Jahre nach der Abnabelung von Calw haben wir haben aus dem Postleitzahlenbereich 7 und 8, also Baden-Württemberg und Bayern, erfreuliche Akzeptanz. Für das neue Studienjahr 2016/2017 liegen bereits 120 Anmeldungen vor. Das ist für uns alle eine zuversichtliche wie motivierende Perspektive."

"Gewichtiges Stück Zukunft"

Helmut Peter unterstrich: "Wer von nachhaltiger Ausbildung spricht, meint eine qualitativ fundierte Ausbildung. Als Institution des ZDK werden wir darin für die Zukunft besondere Akzente setzen. Wir wollen an der BFC in jungen Menschen die Fundamente für tüchtigen Führungs- und Unternehmensnachwuchs legen. Sie sind ein gewichtiges Stück Zukunft für unsere Branche. Ich danke allen, die im vergangenen Studienjahr materiell oder ehrenamtlich einen BFC-Beitrag geleistet haben. Wir brauchen und schätzen das." (hb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.