-- Anzeige --

Bieter-Rennen: ZF legt bei Haldex nach

14.09.2016 06:52 Uhr
Bieter-Rennen: ZF legt bei Haldex nach
ZF hat sein Angebot für Haldex erhöht und liegt nun gleichauf mit Knorr-Bremse.
© Foto: Haldex

Der schwedische Nutzfahrzeug-Zulieferer Haldex ist begehrt: ZF und Knorr Bremse liefern sich einen Bieterwettstreit um das Unternehmen. Aber warum eigentlich?

-- Anzeige --

Der Autozulieferer ZF legt im Rennen um den schwedischen Nutzfahrzeug-Zulieferer Haldex nach: Das Unternehmen will nun 110 Schwedische Kronen je Aktie und damit insgesamt 4,85 Milliarden Kronen (507 Millionen Euro) zahlen, wie es am Mittwoch in Friedrichshafen am Bodensee mitteilte. Mit der erneuten Offerte liegt ZF wieder gleichauf mit dem Münchner Bremsen-Hersteller Knorr-Bremse, der ebenfalls 110 Schwedische Kronen pro Aktie geboten hatte.

"Wir haben unser Angebot sorgfältig überdacht und sind weiterhin fest davon überzeugt, dass die Expertise von Haldex bei Bremsprodukten und Luftfedersystemen eine exzellente Ergänzung für unser Unternehmen darstellen", erklärte ZF-Vorstandschef Stefan Sommer.

Mit Haldex-Verwaltungsratschef Göran Carlson und zwei weiteren Hauptinvestoren hätten bereits mehr als 17 Prozent des Aktien- und Stimmkapitals von Haldex Verkaufsvereinbarungen unterzeichnet, teilte ZF weiter mit. Zusammen mit dem Anteil von 4,18 Prozent, den ZF bereits hält, entspreche das einem Gesamtanteil von mehr als 21 Prozent. Zudem habe der Verwaltungsrat einstimmig seine Unterstützung für das Angebot von ZF betont und seine Aktionäre dazu aufgerufen, es anzunehmen. Die kartellrechtliche Genehmigung werde bereits für Ende dieser Woche erwartet.

Knorr Bremse weiterhin optimistisch

Knorr Bremse gab sich am Mittwoch dennoch weiterhin optimistisch: Man habe die Preiserhöhung von ZF zur Kenntnis genommen, sagte ein Sprecher in München. Knorr Bremse werde die Situation bewerten und über den besten nächsten Schritt entscheiden. "Wir sind davon überzeugt, dass wir für Haldex mehr Wert schaffen und langfristig die besseren Perspektiven bieten." Zudem sei Knorr Bremse zuversichtlich, "alle erforderlichen Kartellfreigaben zu erhalten", sagte der Sprecher. "Die Geschäftsfelder ergänzen sich in weiten Teilen. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und hätten das Angebot nicht unterbreitet, wenn wir davon nicht überzeugt gewesen wären."

Um Haldex war in den vergangenen Wochen ein Bieterwettstreit entbrannt. Neben ZF und Knorr-Bremse hatte zunächst auch das operativ im fränkischen Bessenbach tätige Unternehmen SAF-Holland mit Firmensitz in Luxemburg seinen Hut in den Ring geworfen, seine Offerte aber am 25. August offiziell wieder zurückgezogen, nachdem Haldex ZF den Vorzug gab.

Aber warum ist Haldex eigentlich so begehrt? "Es passt in das Portfolio beider Unternehmen wunderbar rein", sagte der Autoexperte Stefan Bratzel von der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Sowohl ZF als auch Knorr Bremse wollten mit dem schwedischen Unternehmen ihr Wertspektrum erweitern. "Das ist ein Trend, den wir seit Jahren haben."

Dahinter stecke die Idee, sich zu einem Komplettanbieter zu entwickeln, sagte Bratzel. "Und es gibt nicht viele Unternehmen, mit denen man seinen Portfolio-Blumenstrauss so erweitern kann." ZF habe sich beispielsweise zusammen mit dem vor rund einem Jahr übernommenen US-Zulieferer TRW Automotive von einem Hardware-lastigen Produktportfolio auch Richtung Software entwickelt. "Da scheint Haldex gut rein zu passen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.