Zum zweiten Mal nach 2000 hat der Vertrieb der BMW Group Deutschland am 4. Dezember 2001 seine "BMW Erfolgspartner" genannte Auszeichnung verliehen. Die zehn Gewinner-Betriebe sind : Bobrink GmbH (Bremerhaven), Autohaus Eichhorn (Obernburg), Fett&Wirtz, (Moers), Autohaus Michael Fritze, (Sangerhausen), Autohaus Munding (Biberach), Autohaus Werner Schlaffge (Schwerte), Ungeheuer GmbH & Co. (Karlsruhe), Autohaus Walkenhorst (Melle), Weeser GmbH (Betzdorf), Autohaus Wigger (Rostock). Bei der Verleihung in München hob Ralph Weyler, Leiter der Vertriebsregion Deutschland der BMW Group, den Wert der erbrachten Leistungen für die gesamte BMW Handelsorganisation hervor: "Unsere herzlichen Glückwünsche und unser Dank gehen an die heute ausgezeichneten Betriebe und Unternehmer. Solche Unternehmer sind neben einer faszinierenden Produktpalette die Garanten dafür, dass wir unsere gemeinsame Position als BMW Group auf dem Automobilmarkt weiterhin verbessern werden und damit auf die Zukunft ausrichten."
Aufwändiges Audit
Der Auszeichnung liegt ein im Herbst 1996 initiiertes Programm zur Analyse und zur anschließenden individuellen Weiterentwicklung von Autohäusern zu Grunde. Die Würdigung richtet sich an den Kriterien Kundenzufriedenheit, Managementleistung, Marktausschöpfung und Ertrag aus. Die von Händler zu Händler unterschiedlichen und auf dessen Bedingungen abgestimmten Lösungen wurden laut BMW gemeinsam mit den Mitarbeitern des jeweiligen Betriebes erarbeitet, der gesamte Prozess von einem Unternehmensberater begleitet und von Fachberatern und -trainern unterstützt. Bisher beteiligen sich ca. 460 Autohäuser an dem Programm. 270 sind bereits erfolgreich auditiert und mit der sogenannten "BMW Quality Trophy" belohnt. In 36 Betriebsstätten fand ein Folgeaudit einschließlich Leistungsbewertung statt, von denen bereits im Januar 2001 die ersten sechs und nunmehr die genannten zehn Unternehmen ausgezeichnet wurden. Weitere 100 Betriebe werden sich im nächsten Jahr dem Programm anschließen.