-- Anzeige --

BMW-Handel: Autohaus Hofmann expandiert weiter

28.03.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Führung des Autohauses Hofmann mit Kerstin Bacher (Personal & Recht), Detlef Hertwig (Geschäftsführer Aftersales), Florian Hofmann (Geschäftsführer Sales & Marketing) und Inhaber Walter Hofmann
Freuen sich über den Zuwachs: Die Führung des Autohauses Hofmann mit Kerstin Bacher (Personal & Recht), Detlef Hertwig (Geschäftsführer Aftersales), Florian Hofmann (Geschäftsführer Sales & Marketing) und Inhaber Walter Hofmann
© Foto: HWGruppe

Der Ingolstädter BMW-Händler erweitert sein Marktgebiet im Westen mit der Übernahme der Autohaus Langer GmbH in Mertingen. Der Betriebsübergang erfolgt im Juli.

-- Anzeige --

Das Autohaus Hofmann wächst im bayerischen Schwaben. Im Juli 2023 erweitert das Handelsunternehmen sein bisheriges Marktgebiet im Westen um den Raum Donauwörth mit dem BMW-Vollbetrieb des Autohauses Langer in Mertingen. Laut einer Mitteilung werden alle 32 Langer-Mitarbeiter übernommen. 

Dies sei der zweite Expansionsschritt in den vergangenen eineinhalb Jahren, erklärte Inhaber Walter Hofmann am Stammsitz in Ingolstadt. "Nach der Erweiterung in Neuburg an der Donau grenzte Donauwörth/Mertingen an unser Vertriebsgebiet und ergänzt dieses nun perfekt." 

Auch interessant:

Das Autohaus Langer besteht seit 1926, Ulrich Langer leitet das Traditionsunternehmen derzeit in der dritten Generation. "Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation und da keine Nachfolge aus dem Familienkreis vorhanden ist, habe ich mich dazu entschieden, unseren Betrieb zum 1. Juli 2023 in neue Hände zu geben", sagte Langer. Das Autohaus Hofmann sei ebenfalls ein traditionsreiches Familienunternehmen mit ganz ähnlichen Werten. 

Die verkehrsgünstig direkt an der B2 gelegene Immobilie im Gewerbepark Ost wurde 1998 erbaut. Laut Hofmann überzeugt sie bis heute mit zeitgemäßer Architektur, einem hohen, lichtdurchfluteten Ausstellungsraum, einer Galerie, modernen Werkstatt- sowie Büroräumen und einem großzügigen Gebrauchtwagenplatz. An dem Standort will der neue Eigentümer weiterhin Neu- und Gebrauchtwagen von BMW verkaufen. Auch Gebrauchtwagen und Service der Schwestermarken Mini werden dort vertreten sein. 

Investitionen in Servicekapazitäten und Elektromobilität 

Hofmann kündigte zudem Investitionen in Mertingen an. Geplant sei ein Werkstatt-Erweiterungsbau, um mehr Kapazitäten für Unfallinstandsetzung, Fahrzeugaufbereitung, Rädereinlagerung und Arbeiten an Elektrofahrzeugen zu schaffen. Vorgesehen sind auch ein öffentlich zugänglicher Hypercharger und weitere AC-Ladesäulen. In diesem Zusammenhang steht auch die geplante Einführung der neuen Marke "Home of Electro", in der das Autohaus sein Beratungs- und Angebotsportfolio hinsichtlich der Elektromobilität bündelt. 

Bereits seit 1950 bedient das Autohaus Hofmann Kunden aus dem gesamten Umland mit den Marken BMW und Mini. Bisherige Standorte sind in Ingolstadt, Regensburg, Pfaffenhofen, Abensberg und Neuburg an der Donau. Das Unternehmen ist Teil der HWGruppe, einem der größten Handelsunternehmen im süddeutschen Raum mit über 500 Mitarbeitern. Neben BMW und Mini vertreibt der Mehrmarkenhändler in insgesamt neun Autohäusern auch VW, VW Nutzfahrzeuge und Porsche.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.