-- Anzeige --

Bundeskriminalamt: Autodiebstähle nehmen zu

Liebling bei Langfingern ist der VW Caravelle Multivan.
© Foto: Schwarz & Sprenger

Alle 13 Minuten ist im vergangenen Jahr in Deutschland ein Auto gestohlen worden. Die Aufklärungsquote der mehr als 40.000 gemeldeten Fälle lag laut dem Bundeskriminalamt nur bei 27 Prozent.


Datum:
06.09.2010
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Alle 13 Minuten ist im vergangenen Jahr in Deutschland ein Auto gestohlen worden. Die Aufklärungsquote der mehr als 40.000 gemeldeten Fälle lag laut dem Bundeskriminalamt nur bei 27 Prozent. Erstmals seit sechs Jahren verschwanden in Deutschland wieder deutlich mehr Fahrzeuge. Gegenüber dem Vorjahr entwendeten die Langfinger fast neun Prozent mehr Pkw.

Die begehrtesten Modelle stammen dabei von deutschen Automobilherstellern, am beliebtesten sind VW Multivan, Porsche Cayenne, BMW X5 und BMW X6. Bei den Diebstählen von älteren Fabrikaten liegt die Vermutung nahe, dass diese vorwiegend zur Ersatzteilbeschaffung genutzt werden.

Die meisten Fahrzeuge werden in grenznahen Regionen in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein geklaut und von dort schnell nach Osteuropa geschafft. Aber auch beim Urlaub im Ausland ist Vorsicht geboten, denn dort nehmen die Diebstähle drastisch zu. (mid/cs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.