-- Anzeige --

Finanzkennzahlen 2019 (Stand 20.12.2019): Contenance bewahren

20.01.2020 06:00 Uhr
Finanzkennzahlen 2019 (Stand 20.12.2019): Contenance bewahren
© Foto: Gina Sanders/Fotolia

In 2019 hat insbesondere das Fahrzeuggeschäft bei den Handelsbetrieben die Umsatzrendite von 1,2 Prozent auf 1,4 Prozent steigen lassen. Das ist zwar erfreulich, aber für eine Reserve nicht ausreichend, wenn man an die Herausforderungen für 2020 und 2021 denkt.

-- Anzeige --

Das Jahr 2019 war aus Marktsicht im Rückblick im Wesentlichen geprägt durch die Initiative des Volkswagen-Konzerns mit der Reservierungsmöglichkeit des Elektroautos ID.3, der ab Sommer 2020 ausgeliefert werden soll. Seit Mai konnten Interessenten sich das Modell gegen eine Reservierungsgebühr sichern, die Bestellphase läuft seit September 2019. Das auf 30.000 Stück limitierte Vorbestellvolumen ist wohl erreicht worden. Parallel dazu versucht die Politik mit aller Macht die entsprechenden rechtlichen und technischen Voraussetzungen für eine flächendeckende Abdeckung mit der erforderlichen Ladestrominfrastruktur bzw. den Umstieg in die nachfossile Antriebstechnik Elektromobilität zu fördern. Weitere Bausteine sind dabei die Förderung durch Zuschüsse beim Neuwagenkauf, die bis 2025 verlängert wurden, und die begünstigte Dienstwagenbesteuerung für Elektro- und bestimmte extern aufladbare…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.