-- Anzeige --

DAT-Report 2014: Mehr Deutsche kaufen sich erstmals ein Auto

07.03.2014 14:39 Uhr
DAT-Report 2014: Mehr Deutsche kaufen sich erstmals ein Auto
Laut DAT-Report 2014 stieg der Anteil der Erstkäufer bei Gebrauchtwagen von 21 auf 24 Prozent.
© Foto: ZDK

Laut DAT-Report 2014 stieg der Anteil der Erstkäufer bei Gebrauchtwagen von 21 auf 24 Prozent. Unter den Neuwagenkunden legten sich immerhin elf Prozent zum ersten Mal ein Auto zu.

-- Anzeige --

Die Zahl der Deutschen, die sich zum ersten Mal ein Auto gekauft haben, ist im vergangenen Jahr gestiegen. Das geht aus dem aktuellen DAT-Report des Marktbeobachters Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hervor. Demnach stieg der Anteil der Erstkäufer bei Gebrauchtwagen von 21 auf 24 Prozent. Unter den Neuwagenkäufern legten sich immerhin elf Prozent zum ersten Mal ein Auto zu (2012: zehn Prozent).

Insgesamt kauften sich 2013 mehr als zehn Millionen Deutsche ein Auto. Dabei war ihnen die Optik erstmals wichtiger als der Spritverbrauch. Laut DAT-Analyse ist das Aussehen damit mittlerweile das zweitwichtigste Kaufkriterium. Während bei Gebrauchtwagenkäufern jedoch der Preis oberste Priorität hat, ist es bei Neuwagenkäufern die Zuverlässigkeit. Unterschiede gibt es auch zwischen den Geschlechtern: Ein umweltfreundliche Auto ist Frauen wichtiger als Männern. (rp)

In diesem Jahr ist der DAT-Report zum 40. Mal erschienen. Die Jubiläumsausgabe mit vielen neuen Grafiken sowie Inhalten können Sie als Pdf-Datei unten in der Box kostenlos herunterladen. Ein Bestellformular finden Sie auf http://www.autohaus.de/dat-report

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.