Die Zahl der Deutschen, die sich zum ersten Mal ein Auto gekauft haben, ist im vergangenen Jahr gestiegen. Das geht aus dem aktuellen DAT-Report des Marktbeobachters Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hervor. Demnach stieg der Anteil der Erstkäufer bei Gebrauchtwagen von 21 auf 24 Prozent. Unter den Neuwagenkäufern legten sich immerhin elf Prozent zum ersten Mal ein Auto zu (2012: zehn Prozent).
Insgesamt kauften sich 2013 mehr als zehn Millionen Deutsche ein Auto. Dabei war ihnen die Optik erstmals wichtiger als der Spritverbrauch. Laut DAT-Analyse ist das Aussehen damit mittlerweile das zweitwichtigste Kaufkriterium. Während bei Gebrauchtwagenkäufern jedoch der Preis oberste Priorität hat, ist es bei Neuwagenkäufern die Zuverlässigkeit. Unterschiede gibt es auch zwischen den Geschlechtern: Ein umweltfreundliche Auto ist Frauen wichtiger als Männern. (rp)
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- DAT-Report 2014 (4.3 MB, PDF)