-- Anzeige --

DDPI/DDPA: Es ist wieder so weit!

23.08.2019 10:23 Uhr
DDPI/DDPA: Es ist wieder so weit!
© Foto: AUTOHAUS

Welches Autohaus verfügt über die höchste Internet-Relevanz? Und welche weiteren Erkenntnisse liefert der "Digital Dealer Perfomance Index" in diesem Jahr? Am ersten IAA-Donnerstag wissen wir mehr.

-- Anzeige --

Ob die Performance-Profis in diesem Jahr wieder aus dem Süden kommen? Zur Erinnerung: 2018 hatte die Autohaus Reisacher GmbH der Branche in Sachen Digital-Auftritt die Rücklichter gezeigt und war beim "Digital Dealer Performance Award" (DDPA) ganz oben aufs Podest gefahren. Zur großen Freude von Swen Schulmeyer und Marius Kulmann, die damals in Göttingen den Pokal von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel und TÜV-SÜD-Marketingmanager Lars Kammerer entgegennahmen. Die Plätze zwei und drei sicherten sich die Autohaus Gotthard König GmbH und die Volkswagen Automobile Leipzig GmbH.

Wer zählt 2019 zur Digital-Elite?

Natürlich wollen die Partner AUTOHAUS und TÜV SÜD auch in diesem Jahr wissen, wie es um die Internet-Relevanz der rund 14.000 Handelsbetriebe bestellt ist – und wer tatsächlich zur heimischen Digital-Elite zählt. Als Lohn für die ganzen Mühen erhält die Top Ten jeweils einen schicken DDPA-Pokal. Seit dem Start im Jahr 2017 fungiert der "Digital Dealer Performance Index" (DDPI) als Grundlage für das Ranking.

Wie alle Unternehmen hinterlassen Autohäuser im Internet Spuren, anhand derer sich eine digitale Relevanz bestimmen lässt. Diese kommen zum Beispiel zustande durch einen umfassenden Webauftritt, gutes Content Management und erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird, aber auch andersherum, wie gut potenzielle Kunden im Netz über Online-Maßnahmen angesprochen werden.

Der DDPI spiegelt die echte digitale Leistungsfähigkeit des Autohauses in der Kommunikation zum Kunden wider. Der dafür ermittelte globale Index setzt sich aus einem überregionalen und einem lokalen Score zusammen. Dr. Steven Zielke, Geschäftsführer von MobilApp, hatte den DDPI gemeinsam mit seinem Team konzipiert, die Idee dafür stammt von AUTOHAUS.

Verleihung auf der IAA

Die besten Performance-Profis werden in diesem Jahr auf der IAA gekürt: So findet die Verleihung des "Digital Dealer Performance Awards" (DDPA) am 12. September um 10 Uhr statt – am Stand von TÜV SÜD in Halle 4.1, E09. Kfz-Unternehmer und Branchenvertreter sind herzlich willkommen, der Top Ten gebührend zu applaudieren! (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.