Digitale Schadenerfassung: Dellenzählen leicht gemacht
Mit seinem Miko-Schadenscanner will TÜV Rheinland die Fahrzeugbegutachtung digitalisieren. Das soll helfen, die Schadenerkennung zuverlässiger und Prozesse wie etwa GW-Hereinnahme oder Leasingrückgabe effizienter zu machen.
Sobald Leasingfahrzeuge zur Rückgabe wieder beim Händler auf dem Hof stehen, beginnt für beide Seiten das übliche "Spiel": Wird der Gutachter alle Schäden entdecken? Und wenn ja: Was davon ist noch normale Abnutzung und was schon ein nachzahlungspflichtiger Schaden? Ähnlich läuft es bei der Hereinnahme von Gebrauchtwagen. Ob etwa eine kleine Hageldelle oder ein Lackschaden entdeckt wird oder nicht, kann den Ankaufswert eines Fahrzeugs ohne weiteres um ein paar hundert Euro in die eine oder andere Richtung drücken. Entsprechend sorgfältig prüfen Händler jedes Fahrzeug. Doch das kostet Zeit, und ein gewisses Restrisiko, dass hin und wieder doch einmal etwas durchrutscht, bleibt trotzdem.
Etliche Unternehmen sehen darin eine Marktlücke und arbeiten deshalb an digitalen Systemen und Dienstleistungen, mit denen sich sämtliche Schäden am Fahrzeug binnen Sekunden vollautomatisch und vor allem…
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