Digitalisierung: Der Weg zur eigenen Digitalstrategie
Um das eigene Unternehmen fit für den zunehmend digitalisierten Autohandel zu machen, ist eine Digitalstrategie unerlässlich. Die besteht aus zwei Bausteinen: den selbst formulierten Zielen und den Maßnahmen, mit denen diese erreicht werden. Teil eins der zweiteiligen Artikel-Serie widmet sich nun dem Weg zum digitalen Zielbild.
Digitalstrategie - das ist ein vermeintlich übergroßes Wort für eine eigentlich sehr praktische Sache! Denn letztlich geht es nur um die Antwort auf die Frage, wie ich mein Autohaus oder meine Werkstatt auf den immer digitaler werdenden Märkten positionieren möchte und wie ich Software und Technologien so einsetze, dass Kunden, Mitarbeiter und Unternehmen davon einen Vorteil haben.
Eine eigene Digitalstrategie zu entwickeln bedeutet darum im Grunde, sich erst klarzumachen "Wo will ich mit meinem Betrieb hin?" und dann einen Maßnahmenplan auszuarbeiten, um das Ziel zu erreichen. Bei alldem kann man natürlich auf den Hersteller setzen und warten, bis dieser mit praktikablen und hoffentlich auch nutzenstiftenden Antworten aufwartet. Man kann auch blind auf Systemanbieter oder einen Kollegen vertrauen und einfach eine x-beliebige Software einführen. Das kann in einzelnen Fällen besser sein…
Mehr Infos finden Sie hier!