-- Anzeige --

Große Gruppen: Deutschland noch hinten dran

09.06.2023 08:22 Uhr
Die Firmenzentralen der Van Mossel Automotive Group und der Hugo Pfohe GmbH
© Foto: Van Mossel Automotive Group/Hugo Pfohe GmbH

Die Konzentrationswelle im deutschen Automobilhandel gewinnt an Fahrt. Im europäischen Vergleich sind die großen Gruppen hierzulande aber noch deutlich unterrepräsentiert.

-- Anzeige --
KURZFASSUNG: 45 Prozent der Neuwagenverkäufe in den Niederlanden werden von den zehn größten Gruppen realisiert. In Frankreich und Großbritannien etwas mehr als ein Viertel. In Deutschland sind es "nur" zehn Prozent. Tendenz steigend.

Weller übernimmt die Walkenhorst-Gruppe, Scherer die Ernst-Gruppe, Van Mossel expandiert mit der Übernahme von Hugo Pfohe über die Grenze. In den letzten Monaten gab es zahlreiche Autohaus-Übernahmen, die Schlagzeilen machten. Und solche, die eher hinter den Kulissen über die Bühne gingen, weil kleinere Betriebe betroffen waren.

So übernahm die AVAG zuletzt die Autowelt Linz, zuvor waren die Betriebe Erfurt-Nord und Weimar des Autohauses Gitter an die Augsburger gegangen und das Opel Autohaus Ing. P. Rachinger in Forchheim.

AVAG und die Frey-Gruppe

Das sind nur einige Beispiele, denn manche Big Player auf dem deutschen Markt wollen ihre Akquisitionen nicht…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.