Schmierstoffe für E-Autos: Die Anwendung verändert sich
Beim Elektrofahrzeug hat nur noch das Getriebe Schmierbedarf. Die Kühlanforderungen der Batterie und des Motors haben dann einen hohen Stellenwert. Mobil EV bringt jetzt passende Produkte.
Anlässlich der IAA hat ExxonMobil weltweit mit Mobil EV eine neue Produktreihe von Fluiden und Schmiermitteln für Elektrofahrzeuge aller Art als Vorreiter eingeführt. Ein Gespräch mit Dr. Sascha Rigol, zuständig für die Entwicklung von Mobil EV weltweit.
AH: Herr Dr. Rigol, rechtfertigt der doch eher geringe Schmierstoffbedarf von Elektrofahrzeugen die Entwicklung einer neuen zusätzlichen Reihe mit vier Produktgruppen?
Dr. S. Rigol: Unter dem Begriff E-Mobilität gibt es unterschiedliche Ausprägungsstufen. Da existieren Hybride, Plug-In-Hybride, batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenautos. Insgesamt vergrößert sich die Antriebsmatrix. Mit unseren Mobil EV-Produkten liefern wir für die unterschiedlichen Antriebe fortschrittliche Hochleistungsschmierstoffe und Fluide. Es verändert sich die Anwendung. Beim Verbrennungsmotor geht es vor allem darum, zu schmieren und die Sauberkeit…
Mehr Infos finden Sie hier!