-- Anzeige --

Überblick: Die beste Versicherung ist die, die man nicht braucht

02.12.2020 10:30 Uhr
Überblick: Die beste Versicherung ist die, die man nicht braucht
Versicherungen sind in vielen Fällen ohne Zweifel wichtig - ein doppelter Versicherungsschutz hingegen eher nicht.
© Foto: Zerbor / Fotolia

Sind die vor Jahren geschlossenen Verträge noch aktuell und passend? Ein teures Ärgernis ist vor allem der doppelte oder sogar dreifache Versicherungsschutz bzw. eine "Überversicherung".

-- Anzeige --

Das Thema Versicherungen ist für den Autohaus-Unternehmer weder neu noch besonders spannend. Aber es lohnt sich - und ist im Ernstfall existenziell -, den Versicherungsordner alljährlich aus der hintersten Ecke des Aktenschrankes zu holen, zu entstauben und die bestehenden Verträge auf ihre Aktualität, die Höhe des Versicherungsschutzes und die Vollständigkeit zu überprüfen.

Denn für den Autohandel ist das Risiko eines Schadens allgegenwärtig und daher extrem hoch. Er sollte nicht nur seine Mitarbeiter, Kunden und das Betriebsgebäude inklusive aller Anlagen absichern, sondern auch den eigenen Fuhrpark und die Kundenfahrzeuge in der Werkstatt und auf dem Firmengelände.

Und spätestens im Schadenfall muss der Betroffene letztendlich schmerz- und kostenintensiv feststellen, wenn er unter Umständen die Prüfung seines Versicherungsschutzes oder die Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs unter…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.