Volkswagen: Economy Service ist ein Erfolgsmodell
Um das Aftersales-Geschäft auszubauen, nimmt VW die Marktanteile im Segment 2 und 3 ins Visier. Die mittlerweile 40 Stand-alone- Betriebe haben mit dem Konzept deutliche Steigerungsraten.
Volkswagen ist mit dem Aftersales-Geschäft in diesem Jahr zufrieden. Der Economy Service kommt gut, das Konzept soll ausgebaut werden. Lars Eßmann, Leiter Service Deutschland Volkswagen Pkw, erklärt die Details.
AH: Herr Eßmann, wie hat sich das Aftersales-Geschäft 2019 entwickelt?
L. Eßmann: Wir bewegen uns stabil auf Vorjahresniveau. Das betrifft vor allem den Teilebereich. Der Serviceumsatz im Handel unterliegt generell gewissen Schwankungen, zum Beispiel in Abhängigkeit von durchzuführenden Feldmaßnahmen. Aufgrund der hohen Qualität der Fahrzeuge ist die Zahl der Gewährleistungsfälle rückläufig, das sind positive Nachrichten für unsere Kunden. Wir konnten uns aber aufgrund der Erhöhung der Kundenloyalität steigern und das ist eine gute Entwicklung. Die Wartezeit für unsere Kunden auf einen Servicetermin hat sich von vier bis fünf Wochen auf ca. eine Woche reduziert. Das ist also eine…
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