-- Anzeige --

Elektromobilität: Von "Boost Seekern" und "Best Agern"

26.08.2010 10:14 Uhr
Elektromobilität: Von "Boost Seekern" und "Best Agern"
Der Tesla Roadster ist wie geschaffen für die so genannten "Boost Seekers".
© Foto: Tesla Motors

In seiner Bachelorarbeit "Markteinführung- und Vertriebsstrategien für Elektrofahrzeuge" hat sich Jerome Küppers auf die Suche nach Zielgruppen für die Stromer gemacht und vier potenzielle Käufertypen gefunden.

-- Anzeige --

Welche Kundengruppe lässt sich am ehesten für Elektrofahrzeuge begeistern? Dieser Frage ist Jerome Küppers, Student des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, in seiner Bachelorarbeit "Markteinführung- und Vertriebsstrategien für Elektrofahrzeuge" nachgegangen.

Küppers, der bereits eine Ausbildung zum Automobilkaufmann abgeschlossen hat, identifizierte in seiner Arbeit vier Gruppen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bereit sein werden, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Zunächst Autofahrer, die gerne als Pioniere von ihren Erfahrungen mit der neuen Technologie berichten möchten. Eine weitere wichtige Zielgruppe hat Küppers in den so genannten "Boost Seekers" ausgemacht, für die vor allem die sehr gute Beschleunigung der Modelle ein Kaufargument ist.

Zur größten Kernzielgruppe gehören nach Meinung Küppers Autofahrer, die aus Grundüberzeugung "grüne Produkte" bevorzugen. Dazu zählen neben Ernährung und Kleidung auch umweltfreundliche Fortbewegungsmittel wie Elektroautos. Die vierte Gruppe stellen die "informierten Best Ager" aus der Generation der Wirtschaftswunderkinder. Sie verfügen über ein gutes, vitales Lebensgefühl und wollten eine nachhaltig saubere Umwelt "vererben".

"Mit seinen Untersuchungsergebnissen kann Herr Küppers Herstellern und Autohandel aufzeigen, wo interessante Käufergruppen von morgen zu finden sind." In diesem Urteil sind sich die beiden Betreuer der vorliegenden Bachelorarbeit, Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes und Ingo Olschewski, Leiter Strategie- und Prozessentwicklung der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen, sicher. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mike Hiendlmayer

27.08.2010 - 07:28 Uhr

für diese aussage brauche ich kein Studium Abschliesen sondern mich nur mit dem Thema beschäftigen nach unseren erkäntnissen fehlen aber einige ganz entscheidende Kundengruppen aber wir haben ja auch nicht studiert sondern Verkaufen diese Fahrzeuge nur an Kunden.


Marcus König

27.08.2010 - 10:24 Uhr

@ Mike Hiendlmayer Lieber Mike, Schlausprechen um 7:28 Uhr morgens solltest Du in diesem Forum hinsichtlich mangelnder Konzentrationsfähigkeit schlichweg lassen. Trink erst mal einen Kaffee, zähle Deine Rechtschreibfehler und lies den Artikel noch einmal genau. Mal abgesehen davon, dass der Verfasser wie angegeben gelernter Automobilkaufmann ist und sicher Verkaufserfahrung haben dürfte, kann eine Studie bzw. wissenschaftliche Betrachtung sicher äußerst hilfreich für Hersteller wie Autohäuser sein. Schließlich handelt es sich ja bei Elektromobilität um ein in die Zukunft gerichtetes Thema. Aber da Du ja scheinbar Erfahrung im Verkauf mit Elektroautomobilen hast, teile doch Deine Erfahrungen und nenne uns die fehlenden Zielgruppen. Ich bin schon sehr gespannt...


Sebastian Dresel

27.08.2010 - 11:23 Uhr

viel wichtiger als die Frage der Rechtschreibfehler ist doch eigentlich wo ist diese Studie einsehbar... auch kann man hier in diesem kurzen Bericht leider nichts herausziehen was andere Zielgruppen ausschließt. Ich persönlich achte jedoch auf die Meinung meiner Verkäufer was die Ausrichtung der Zukunftsstrategie betrifft und wäre sehr an dieser Batchelor-Arbeit interessiert!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.