-- Anzeige --

Emeritierung: Hochschule Geislingen würdigt Prof. Brachat

30.06.2014 11:12 Uhr
Prof. Willi Diez hat den AUTOHAUS-Herausgeber Professor Hannes Brachat aus dem aktiven Hochschuldienst verabschiedet.
© Foto: Daniela Kohnen/AUTOHAUS

Prof. Willi Diez und Prof. Stefan Reindl lobten ihren Kollegen zum Abschied aus dem aktive Hochschuldienst als Mann der Praxis, der stark zum Image und zur Qualität beigetragen habe.

-- Anzeige --

Am vergangenen Freitag hat die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) im Rahmen des "Automotive Convent" den AUTOHAUS-Herausgeber Professor Hannes Brachat (65) aus dem aktiven Hochschuldienst verabschiedet. Über 200 geladene Gäste nahmen an der Feier teil und zelebrierten zusammen den traditionellen Automobilsommer auf der Geislinger Steige in Baden-Württemberg, dem alten Handelsweg auf die Schwäbische Alb.

Prof. Willi Diez, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA), und Studiendekan Prof. Stefan Reindl würdigten ihren Kollegen Brachat als Mann der Praxis, der an der Hochschule ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen habe und durch sein ausgefeiltes Netzwerk und die Öffentlichkeitmachung der Hochschulaktivitäten stark zum Image und zur Qualität der Hochschule beigetragen habe. "Prof. Brachat, Sie sind ein Glücksfall für die Hochschule", so Diez.

Auch der Überraschungsgast, der neue ZDK-Präsident Jürgen Karpinski, würdigte die Arbeit des kritischen Journalisten und bezeichnete Brachat als Mann mit profunder Sachkenntnis, einmaliger Rhetorik und überragender Branchenkenntnis. "Bleiben Sie die starke Stimme in der Automobilbranche", so Karpinski.

Im September 1991 hatte der AUTOHAUS-Herausgeber den Lehrauftrag für Autohaus-Management an der HfWU angenommen und war 2002 zum Professor berufen worden. Aus dem Hochschuldienst steigt Brachat nicht komplett aus, er wird weiterhin einzelnen Lehrtätigkeiten nachgehen.

Automobilia ist Zukunft

Brachat war nicht nur Hochschullehrer, sondern auch Initiator und Mentor der studentischen Verbindung "Automobilia", die im Rahmen der Geislinger Hochschulaktivitäten künftig noch stärker in den Fokus gerückt werden soll. Laut Reindl solle das Netzwerk weiterreichende Kontakte zur Wirtschaft und zu Automobilunternehmen knüpfen. Die Automobilia e.V. ist Deutschlands älteste automobile Studentenverbindung.

Über die Anforderungen und die Bedeutung von Netzwerken referierten und diskutierten auf dem Automobil Convent wichtige Vertreter der Automobilwirtschaft wie Santander Vorstand Thomas Hanswillemenke. Sie sprachen darüber, welches die dringendsten Herausforderungen der Branche sind und wie diese mit Hilfe der Automobilia besser gemeistert werden können. Berater Walter Missing ging dabei genauer auf die Hersteller-Händler-Beziehungen ein und beleuchtete diese kritisch.

Außerdem stellte Jürgen Lobach, Geschäftsführer von CC Unirent, der Hochschule mit einem VW Up und einem Mitsubishi i-Miev gleich zwei Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Bereits am 23. Juni hatte die HfWU eine Elektrotankstelle und das E-Mobility-Carsharing am Institut für Automobilwirtschaft (IFA) in Betrieb genommen. (dko)

Unter dem Artikel finden Sie die Grußbotschaften von Ralph M. Meunzel und Dieter Radl (AUTOHAUS) sowie Axel Berger (CarGarantie)!


HfWU verabschiedet Prof. Hannes Brachat

HfWU verabschiedet Prof. Hannes Brachat Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Detlef Rüdel

30.06.2014 - 12:34 Uhr

Ein Wegbegleiter par exelon, alles Gute für das was noch kommt, aber auch für das was Sie selbst noch vorhaben. Bleiben Sie uns in der Brange noch lange erhalten und genießen Sie ein Stück von mehr Freiheit. Bis bald.


Manuel König

30.06.2014 - 14:35 Uhr

Als Mensch, Branchenexperte und Professor stets ein Vorbild und das dazu noch mit sehr viel Humor! Alles alles Gute zum wohlverdienten Ruhestand Herr Brachat, wir hoffen natürlich dass der HB ohne Filter noch kräftig weiter "raucht" und die kommenden Studenten auch noch lange von Ihrem Wissen profitieren können!!! Herzliche Automobile Grüsse aus der Schweiz...


Michael Kühn

30.06.2014 - 16:11 Uhr

Es ist ein Drama in unserer Gesellschaft... die wirklich Wissenden werden älter und treten langsam aber sicher in den wohlverdienten Ruhestand. Ich hoffe sehr, dass Herr Prof. Brachat in möglichst vielen Köpfen weiterhin erhalten bleibt und bei der "Nachhut" eine hohe Kritikfähigkeit/Wissenstransfer fortgeführt werden kann. - Aber, ich glaube auch, dass ein Mann wie Prof. Brachat, sich weiterhin zu Wort melden wird, wenn es wichtig ist. Ein Automobilist, wie ihn, findet man sehr selten. -Er nannte viele Dinge direkt beim Namen... --- und wenn Sie sich, verehrter Herr Prof. Brachat in wichtigen Fragen/Diskussionen zu Wort melden könnten, würde ich das sehr begrüßen und mich sehr freuen. (ich bin halt sehr skeptisch gegenüber der Nachhut, denn sie hat meistens nicht annähernd so ein starkes Rückrat, wie Sie, leider...) Mit allerbesten Grüßen MK


Dieter M. Hölzel

01.07.2014 - 09:10 Uhr

Hallo Herr Kühn, Sie liegen im Grunde schon richtig, jedoch sollten gerade wir " Alten " die Nachhut rechtzeitig hinein begleiten in ihre Nachfolge. Ob diese Nachhut gleich soviel Rückkrat haben kann ist zu bezweifeln, wir haben uns ja auch erst alles erarbeiten müssen. Hierin liegt unsere Aufgabe, denn es gibt viele unserer Nachkommen die auch sehr zielstrebig sind, auf diesem Weg müssen wir ihnen helfen, mit unserer Erfahrung und unserem Wissen. Dies ist unsere Pflicht, wenn wir glaubhaft bleiben wollen. Es ist wie mit unseren Kindern, die wir ins Leben begleitet haben damit sie bestehen können.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.