-- Anzeige --

Energiewende: Autohaus Nord investiert 700.000 Euro in Umrüstung

Energiewende: Autohaus Nord investiert 700.000 Euro in Umrüstung
Autohaus Nord in Marburg: Vor dem Gebäude sind neue Ladesäulen angebracht.
© Foto: Autohaus Nord

Die Energiewende beschäftigt mittlerweile die komplette Kfz-Branche. Auch das Autohaus Nord in Marburg rüstet kräftig auf.


Datum:
29.08.2022
Autor:
AH
Lesezeit:
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Das Autohaus Nord in Marburg forciert die Energiewende. Der Mercedes-Händler hat in den vergangenen eineinhalb Jahren rund 700.000 Euro in einen energetischen Umbau investiert. "Wir haben die Energiewende vollzogen und sparen rund 90 Prozent unserer CO2 Emissionen", sagte Manfred Schwarz, Geschäftsführer des Autohauses Nord, der "Oberhessischen Presse". 

Konkret bedeutet das: Auf den Dächern des Handelsbetriebs wurden Photovoltaik-Anlagen installiert und es gibt neue Luftwärmepumpen. "Vorher hatten wir Gas und Öl", so Schwarz. Jetzt speichert das Autohaus die Energie aus den Photovoltaikanlagen in Akkus und kann jederzeit darauf zurückgreifen. Geschäftsführer-Kollege Fabian Schwarz betonte: "Wenn die Autos ohne Emissonen unterwegs sind, müssen wir das auch sein."

Die Firma Viessmann unterstützte nach Angaben der Verantwortlichen bei der Umrüstung, erstellte Konzepte und Berechnungen. Neben dem energetischen Umbau strahlt das Mercedes-Autohaus auch in einem neuen Erscheinungsbild. Das Design für die Präsentations- und Verkaufsräume wurde nach dem Vorgaben des Retail-Konzepts "MAR 2020" aufgefrischt, außerdem stehen insgesamt 16 neue Ladesäulen für Elektroautos zur Verfügung. Der Strom wird aus den Photovoltaikanlagen gewonnen.

Der Verkaufsraum wurde nach "MAR 2020"-Standards umgestaltet.
© Foto: Autohaus Nord
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.