-- Anzeige --

"Enormes Interesse": Daimler will Carsharing stark ausbauen

02.04.2012 08:00 Uhr
Car2go
Derzeit sind 2.000 Car2go-Smarts unterwegs. Mittelfristig werden es deutlich mehr.
© Foto: Car2go GmbH

Laut Forschungsvorstand Thomas Weber strebt der Autokonzern bis zum Jahr 2016 den Car2go-Betrieb in 30 nordamerikanischen Städten und in 40 bis 50 Städten in Europa an.

-- Anzeige --

Daimler hat große Expansionspläne für seine Carsharing-Tochter Car2go. Bis zum Jahr 2016 werde der Betrieb des Angebots mit den Miet-Smarts in 30 nordamerikanischen Städten und in 40 bis 50 Städten in Europa angestrebt, sagte Daimler-Forschungsvorstand Thomas Weber. "Wir verspüren ein enorm großes Interesse", ergänzte er am Rande einer Veranstaltung in Stuttgart.

In Ulm hatte Daimler 2008 Car2go als Pilotprojekt gestartet. Zahlreiche Vertreter von Kommunen aus aller Welt seien seither in Ulm gewesen, um sich das Projekt genauer anzuschauen. Inzwischen gibt es das Angebot den Angaben zufolge in zehn Städten Europas und den USA.

Insgesamt stünden 2.000 Zweisitzer des Kleinwagens Smart zur Verfügung, davon 605 mit Elektroantrieb. Die Nutzerzahlen hätten stark zugenommen, sagte Weber. Ende vergangenen Jahres zählte das Konzept mit der Mietwagenflotte 60.000 eingetragene Nutzer. Das seien doppelt so viele gewesen wie Ende 2010.

Auch die Daimler-Konkurrenz ist in das Geschäft eingestiegen. Neben BMW ist Volkswagen beim Carsharing aktiv. Auch ausländische Hersteller setzen auf das neuartige Mietwagenkonzept. Es trägt dem Umstand Rechnung, dass vor allem jüngere Leute sich nicht unbedingt ein Auto kaufen wollen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.