Die Ernst Piepenstock GmbH aus Lüdenscheid ist seit 1. September neuer Eigentümer des Porsche Zentrum Siegen. Wie die Automobilhandelsgruppe am Freitag mitteilte, werde der Betrieb an der Leimbachstraße mit allen 15 Mitarbeitern einschließlich Geschäftsführer Harald Bott und den Auszubildenden am bisherigen Standort weitergeführt.
Mit der Übernahme des Porsche Zentrum Siegen von der Knebel-Gruppe will die Piepenstock Gruppe das Vertriebsgebiet rund um Olpe und Attendorn für sich erschließen. Die Erweiterung des Engagements biete zudem die Chance, Synergien zwischen dem Porsche Zentrum Siegen und dem bereits zur Gruppe gehörenden Porsche Zentrum Lennetal zu nutzen, hieß es.
Die Knebel-Gruppe war seit 1950 Partner von Porsche. Laut einem Bericht der "Siegener Zeitung" ist die Übergabe des Porsche Zentrums Teil des altersbedingten und geordneten Rückzugs von Manfred Knebel aus der Automobilbranche. Einen Nachfolger für das familiengeführte Unternehmen gebe es nicht. Der Betrieb in Siegen habe jährlich 200 bis 220 Wagen neu in den Markt gebracht.
Die ebenfalls familiengeführte Ernst Piepenstock GmbH unterhält bundesweit sechs Autohäuser, darunter vier VW-, Audi- und Skoda-Betriebe in Lüdenscheid, Halver und Neubrandenburg sowie zwei Porsche Zentren. Die Handelsgruppe verkauft nach eigenen Angaben über 1.000 Neu- und über 1.200 Gebrauchtwagen pro Jahr und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 70 Millionen Euro. (se)