-- Anzeige --

Essen Motor Show 2011: Land der ungebremsten Möglichkeiten

06.12.2011 09:00 Uhr
340.000 Besucher zählte die am Sonntag zu Ende gegangene Essen Motor Show.
© Foto: Messe Essen

340.000 Besucher zählte die am Sonntag zu Ende gegangene Essen Motor Show. Neben den traditionellen Zutaten PS, Power und Prahlerei blickten die Aussteller zurück.

-- Anzeige --

Die diesjährige Essen Motor Show (EMS) ging am Sonntag zu Ende und lockte den Angaben zufolge 340.000 Besucher an die Ruhr. 513 Aussteller zeigten Produkte und Leistungen aus den Bereichen Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge, Tuning und Klassik. Neben den Haustunern Abt, AC Schnitzler, Elia, Brabus oder Irmscher präsentierten sich die Automobilhersteller BMW, Skoda und Ford. Die Münchner reisten mit den Zubehörpaketen BMW Performance und dem M-Programm samt Anwendungsmöglichkeiten in aktuellen Modellen nach Essen. Skoda hielt die Fahne des VW-Konzerns hoch und stellte im "Land der ungebremsten Möglichkeiten" - so der Slogan der Essen Motor Show - mit dem Fabia S2000 Rallye das Siegerauto der Deutschen Rallye-Meisterschaft aus.

Dem Autohaus Reintges wurde die Ehre zuteil, die Ford-Werke GmbH zu vertreten. Beim Heimspiel zeigte der Essener Handelsbetrieb die "Rockstar"-Editionen der aktuellen Modelle Fiesta und Focus. Zudem lockten die neue Generation des Ford Ranger und die Rennsportvariante Ford Focus RS500 mit 350 PS das Messepublikum an den Stand in Halle 3. Darüber hinaus konnten sich Motorsport-Begeisterte über die hauseigenen Rennteams von BMW, Mercedes-Benz, Audi sowie Sauber informieren. Die Messepräsenz der Formel 1- bzw. DTM-Abteilungen dürften auf den Relaunch zurückzuführen sein: Mit der Neuausrichtung im vergangenen Jahr versuchen die Verantwortlichen "zurück zu den Wurzeln" zu kommen und mehr Wert auf die Bereiche Sportliche Serienfahrzeuge und Motorsport zu legen. Zur Erinnerung: Die EMS war 1968 als "Internationale Sport- und Rennwagenausstellung" gegründet worden.

Neben den Möglichkeiten sich zu Produkten und Leistungen zu informieren bzw. Tuningteile vor Ort zu kaufen, erwartete die Besucher eine Vielzahl von Events auf den Messeständen. Zum Beispiel suchte die Reifenmarke Uniroyal den schnellsten Radwechsler, während ein paar Hallen weiter die Ermittlung des Grid Girls 2012 gestartet wurde. Flankiert wurden diese Aktionen von einer Reihe Sonderschauen. Rennsportbegeisterte konnten ihr Wissen beispielsweise zu "100 Jahre Rallye Monte Carlo" auffrischen und eine Auswahl an Siegerfahrzeugen inspizieren. Zudem zeigten die Ausrichter die Sonderschau "Automobil-Design" mit den Exponaten Rinspeed Bamboo, Magna Steyr MILA Aerolight und Smart Forspeed, um nur einige zu nennen (wir berichteten).

Einen detaillierteren Einblick erhalten Sie beim Durchklicken unserer Bildergalerie mit Essen Motor Show-Impressionen. (msh)


Essen Motor Show 2011 - Impressionen

Essen Motor Show 2011 - Impressionen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.