-- Anzeige --

Euro-Schuldenkrise: Autoindustrie droht Abkühlung

15.09.2011 05:33 Uhr
Euro-Schuldenkrise: Autoindustrie droht Abkühlung
Ifo-Prognose: Nach dem rasanten Aufschwung zu Beginn des Jahres wird der Auftragseingang der Autoindustrie in den kommenden Monaten stagnieren.
© Foto: Porsche

Nach dem rasanten Aufschwung zu Beginn des Jahres wird der Auftragseingang nach Einschätzung des Ifo-Instituts in den kommenden Monaten stagnieren. Größtes Risiko: die Euro-Schuldenkrise.

-- Anzeige --

Der deutschen Autoindustrie droht nach Einschätzung des Ifo-Instituts nach dem rasanten Aufschwung eine Abkühlung. Im laufenden Jahr sei noch mit einem Zuwachs der Produktion um elf bis zwölf Prozent zu rechnen, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut am Donnerstag in München mit. "Allerdings wird sich der Auftragseingang der Automobilindustrie im Inland und im Export im weiteren Verlauf des Jahres nicht mehr expansiv, sondern eher seitwärts entwickeln."

Als Risiken für das kommende Jahr erachtet Ifo-Experte Reinhard Hild vor allem die Euro-Schuldenkrise und die Sparbemühungen vieler öffentlicher Haushalte, die sich auch auf den Automobilsektor auswirkten. Die Chancen für die Branche lägen weiterhin in Schwellenländern, wo es noch immer Nachholbedarf gebe.

Auch in Industrieländern sieht Hild noch Luft nach oben. "Inwieweit sich dieses Wachstumspotenzial realisieren lässt, wird erst nach dem Abklingen der Nervosität auf den globalen Finanzmärkten quantitativ abzuschätzen sein", sagte er. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.