-- Anzeige --

Ford Händler in entscheidender Phase

18.06.2002 17:00 Uhr

Reichstein: Weiteres Wachstum ist für die Zukunft dringend erforderlich

-- Anzeige --

Die Ertragslage der Ford Handelsorganisation hat sich weiter verschärft. Eine Umsatzrendite von 0,5 Prozent und darunter (laut bereits erfolgter Bilanzen durch Rath, Anders, Dr. Wanner und Partner) sei schon fast die Regel, so Volker Reichstein, Präsident der Deutschand Ford Händler und Vertragswerkstätten Vereinigung anlässlich der jüngsten Generalversammlung in Magdeburg. Viele Händler lebten von der Substanz. Da weitere Kostenentlastungen der Händler durch Dienstleistungen für die Kunden kaum mehr möglich seien, sei weiteres Wachstum für die Zukunft dringend erforderlich. Reichstein empfiehlt der Händlerschaft gerade jetzt eine offensive Vorgehensweise gegenüber den Banken. Dazu zählte er u. a. eine qualifizierte und seriös erstellte Geschäftsplanung, die Erstellung einer Marketingplanung für den Wirtschaftsraum, die Trennung von falschen Mitarbeitern sowie eine begleitende Personalentwicklungsplanung. Auswirkungen der GVO Justiziar Dr. Joachim Pfeffer referierte über die möglichen Auswirkungen der neuen GVO auf die Händlerschaft. So habe Ford mit Blick auf den Ford Händlervertrag drei Optionen, um die neue GVO umzusetzen: 1. Sich mit den Händlern zusammenzusetzen und einvernehmlich die Händlerverträge zu ändern, 2. Mit Jahresfrist eine Netzstrukturänderung auszusprechen und Händlern neue angepasste Verträge anzubieten oder 3. Kündigung des Vertrages mit 3 Monatsfrist und den bestehenden Händlervertrag in den Punkten zu verändern, in denen die GVO dies fordert. Pfeffer vermutet, dass Ford bis Jahresende die Verträge mit den Händlern einvernehmlich ändern wird. Mit Blick auf den Servicebereich, der für die gesamte Händlerschaft einen zusätzlichen Wettbewerb bedeuten wird, gilt es laut Pfeffer für den Händler, in der Qualität des Kundendienstes nachhaltig besser zu sein als der Wettbewerb. Den Höhepunkt des zweiten Tags der Händlerversammlung bildete ein intensiver, interner Gedankenaustausch mit Bernhard Mattes, Ford Vizechef, Verkaufsdirektor Dr. Rainer Landwehr und Marketingvorstand Jürgen Stackmann zum künftigen NW-Vertrieb und dem künftigen Händler- und Servicenetz auf Basis der neuen GVO. (ifi) Den ausführlichen Bericht lesen Sie in AUTOHAUS 13

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.