-- Anzeige --

Freier Autohandel: Inhaberwechsel bei S&S Internet Systeme

Markus Hamacher und Walter Schiel
Walter Schiel (re.) reicht die Verantwortung für die S&S Internet Systeme GmbH an Markus Hamacher weiter.
© Foto: S&S Internet Systeme GmbH

Unternehmensgründer Walter Schiel hat alle Gesellschaftsanteile an Markus Hamacher verkauft. Der neue Inhaber will die Handelsplattform ELN.de sowie die angeschlossenen eigenen Verkaufsmarken weiter ausbauen.


Datum:
13.09.2023
Autor:
rp
Lesezeit:
3 min
1 Kommentare

-- Anzeige --

Bei der S&S Internet Systeme GmbH ist eine Ära zu Ende gegangen: Unternehmensgründer Walter Schiel hat alle Gesellschaftsanteile an den Branchenprofi Markus Hamacher verkauft. Die notarielle Beurkundung erfolgte am 8. September 2023, wie der Branchendienstleister, der die B2B-Fahrzeugbörse ELN betreibt, am Mittwoch in Mönchengladbach bekannt gab.

"Nach 25 Jahren Arbeit mit meist langjährigen Mitarbeitern wünsche ich mir eben nicht nur einen erfolgreichen Verkaufsabschluss. Das Wohl meiner Mitarbeiter sowie die weiteren positiven Aussichten für die Firma sind mir eine Herzensangelegenheit", sagte Schiel laut Mitteilung. "Mit der Wahl von Markus Hamacher kann ich das Steuer beruhigt übergeben. Ich weiß, dass er mit einigen neuen Ideen für Beschleunigung sorgen wird."

Mehr zum Thema:

Hamacher war bis 2022 bereits fünf Jahre Geschäftsführer bei der S&S tätig – und davor über 15 Jahre selbst als Autohändler erfolgreich. Er führt das Unternehmen künftig mit Eva Hamacher-Portz als seiner Vertreterin.

Leistungsspektrum erweitern

Hambacher legt nach eigenen Angaben den Fokus für ELN.de und die gesamte Firma auf die Themen Digitalisierung und Innovation. Aktuell plane man, den Mehrmarkenansatz des ELN-Systems für die Partner auch im Aftersales bereitzustellen, sagte er. Weitere Mobilitätsangebote wie E-Bikes, Fahrräder, Lastenräder und E-Scooter sollen auch das Leistungsspektrum der Händler nachhaltig erweitern.

Hambacher: "Mein Ziel ist es, das über Jahre erfolgreich aufgebaute Vertrauen der Händler in die S&S zu erhalten und weiter zu stärken. Und dafür müssen wir unsere Verkaufsmarken und Plattformen weiterentwickeln. Die Fahrzeughändler werden mit uns einen innovativen und gleichzeitig vertrauensvollen Partner an ihrer Seite haben, der sie in den Themen Fahrzeugbeschaffung, Marketing, Digitalisierung und zukünftig auch im Aftersales nachhaltig unterstützt." 

Das Team der S&S Internet Systeme GmbH mit seinem neuen Chef Markus Hamacher
© Foto: S&S Internet Systeme GmbH

S&S Internet Systeme GmbH

Als Betreiber innovativer Datenbanksysteme für den Automobilhandel gilt die S&S Internet Systeme GmbH als Pionier im Bereich Automotive Online-Handel. Bereits 1997 hatte Walter Schiel die Internet-Autobörse www.eu-neuwagen.de eingeführt, ein Jahr später folgte die Gründung von S&S. Vor allem im B2B-Geschäft sah er frühzeitig großes Potenzial und so brachte er im September 2003 – vor genau 20 Jahren – die Händler-Einkaufsbörse ELN.de an den Start. 

S&S unterstützt den freien Autohandel nicht nur online – mit eigenen Verkaufsmarken für den Point of Sale – "Mehrmarken Center" und "Ihr Wunschauto Spezialist" – ist die Firma auch ein strategisch starker Wholesale-Partner. Zum Angebot gehören auch Corporate Identity, Marketingmaßnahmen und ein Online-Portal im Händlerdesign. Jährliches Highlight für die "ELN-Familie" ist die zweitägige ELN-Tagung mit über 300 Teilnehmern.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Herr Andreas Müller

21.12.2023 - 23:20 Uhr

Eine Ära geht zu Ende, viel Erfolg für die Zukunft-!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.