-- Anzeige --

Vernetzung: Fremdgesteuerter Diagnosetester

05.02.2018 06:00 Uhr
Vernetzung: Fremdgesteuerter Diagnosetester

Die Anzahl vernetzter Geräte nimmt zu. Auch viele Diagnosetester in der Werkstatt verfügen über eine Internetanbindung. Um die Geräte vor unbefugtem Zugriff zu schützen, sind auch die Betriebe gefordert.

-- Anzeige --

Regelmäßig tauchen neue Berichte über Datenklau, Hacking und Cyberattacken auf. Auch vernetzte Fahrzeuge sind davon betroffen, wie Sicherheitsforscher 2015 erstmals gezeigt haben. Über eine Schwachstelle im Infotainment-System konnten sie einen Jeep Cherokee hacken und diesen von außen über das Internet steuern. So ließen sich unter anderem Bremsen, Beschleunigung, Türverriegelung, Klimaanlage und Scheibenwischer kontrollieren. Über ein Softwareupdate des Herstellers wurde die Sicherheitslücke geschlossen.

Schwachstelle Diagnosegerät

Infotainment-Systeme im Fahrzeug können demnach eine Sicherheitslücke darstellen. Sind Diagnosetester in der Werkstatt ebenso eine mögliche Schwachstelle? Kann ein mit Schadsoftware infiziertes Gerät zum Beispiel unbemerkt Kundenfahrzeuge "anstecken"? "Theoretisch ja und ich könnte mir auch vorstellen, dass Sicherheitsforscher das auch irgendwann einmal…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.