Im Vergleich zum Neuwagenkauf sind Kunden beim Gebrauchtwagenkauf spezifischen Unsicherheiten und Kaufrisiken ausgesetzt. Diese sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Besonders risikobehaftet sind versteckte Mängel oder technische Defekte, die häufig erst nach dem Kauf sichtbar werden und zu unerwarteten Folgekosten führen können.
Vor diesem Hintergrund ist die Einschätzung des Automobilhandels nachvollziehbar, dass eine Gebrauchtwagen-Garantie heute als Standard und Qualitätsmerkmal im qualifizierten Handel gilt. Laut der aktuellen AUTOHAUS Pulsschlag-Ausgabe teilen knapp 90 Prozent der befragten Händler diese Ansicht. Bei großen Händlern (96 Prozent) und Händlern von Premiummarken (94 Prozent) liegt die Zustimmung sogar über dem Durchschnitt, während kleinere Händler mit 84 Prozent etwas zurückhaltender sind.
Video-Kommentar von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel
Angesichts der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage, die durch hohe Lebenshaltungskosten und sinkende Realeinkommensspielräume geprägt ist, gewinnt die Absicherung der teils stark gestiegenen Reparaturkosten an Bedeutung. Dies gilt nicht nur beim Kauf von hochpreisigen oder jungen Gebrauchtfahrzeugen. Rund 70 Prozent der befragten Händler beobachten vor diesem Hintergrund eine gestiegene Nachfrage nach Fahrzeuggarantien im Vergleich zu vor fünf Jahren. Laut 55 Prozent der Händler werden auch Garantieangebote mit einer Laufzeit über zwölf Monate hinaus – insbesondere 24 Monate – stärker nachgefragt.
- Garantien: Kunden schätzen das Gefühl der Sicherheit
- Überblick: Garantie, das unbekannte Wesen
- Reparaturen: Deutliche Kostensteigerung
- Batteriegarantie ein Faktor: DAT-Report zeigt Skepsis bei gebrauchten BEV
Insgesamt ist die Gebrauchtwagen-Garantie – oder die Option zur Garantieverlängerung – somit nicht nur als Absicherungsinstrument bei Reparaturfällen, sondern auch als vertrauensbildendes Angebot im Kundenkontakt zu verstehen. Gerade in der derzeit häufig angespannten finanziellen Situation privater Haushalte bietet sich die Chance, Kunden gezielt und nachvollziehbar von der Sinnhaftigkeit eines Garantieabschlusses zu überzeugen. Viele Kunden zeigen sich aktuell offen und empfänglich: Es besteht eine reale Bereitschaft, sich mit Garantieangeboten ernsthaft auseinanderzusetzen.
