-- Anzeige --

Automatikgetriebe-Öl: Geschäft mit Potenzial

20.05.2022 06:00 Uhr
Automatikgetriebe-Öl: Geschäft mit Potenzial

Autokäufer entscheiden sich zunehmend für Automatikgetriebe. Damit steigt der Servicebedarf. Getriebespülungen und Ölwechsel bieten Autohäusern gute Chancen für Werkstattumsätze.

-- Anzeige --

Das Werkstattgeschäft bleibt ein wichtiger Umsatz- und Ertragbringer im Autohandel. In Zeiten knapper Waren und Rohstoffe, Preissteigerungen und Marktunsicherheiten bietet der Service von Kundenfahrzeugen eine gewisse Beständigkeit. Zu diesen Dienstleistungen zählen auch Getriebespülungen und Getriebeölwechsel.

Der Anteil an Fahrzeugen, die werkseitig mit einem Automatikgetriebe bestellt und ausgeliefert werden, ist stark angestiegen. "Gleichzeitig ist der immer noch weit verbreitete Glaube, dass Automatikgetriebe ohne Ölwechsel auskommen, überholt", sagt Michael Radig, Leiter Direktgeschäft Automotive Fuchs Schmierstoffe. Oftmals sei das Getriebe sowie das jeweils eingesetzte Automatikgetriebeöl erschwerten Bedingungen ausgesetzt. Fahrweisen wie etwa häufige Autobahnfahrten im höheren Geschwindigkeitsbereich, sportliches Fahren oder häufiger Stopand-go-Betrieb führten zu hohen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.