-- Anzeige --

Ausgabe 11/2014: Gestaltungsspielraum

29.05.2014 00:00 Uhr
Ausgabe 11/2014: Gestaltungsspielraum

3. AUTOHAUS-Personalkongress - Die Resonanz auf offene Stellen können die Autohäuser durchaus selbst beeinflussen.

-- Anzeige --

Der Fachkräftemangel hat auch den Automobilhandel erreicht - aber nicht jedes Unternehmen in gleichem Maße. Das ist ein Fazit des 3. AUTOHAUS-Personalkongresses, der am 13. Mai zahlreiche Personalexperten der Branche nach Bad Homburg lockte. Namhafte Referenten aus Praxis und Wissenschaft stellten den Zuhörern dort wichtige Trends und Lösungsansätze im automobilen Personalmanagement vor.

Nicht jedes Autohaus habe aber Probleme, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, unterstrich Moderator Professor Ralf Mertens von der Fachhochschule Stralsund gleich zu Beginn der Veranstaltung. Wie gut es gelinge, geeignete Kräfte zu finden, liege vor allem auch in der Verantwortung der einzelnen Unternehmensführer. Mertens meinte: "Es ist ein hausgemachtes Problem."

Insgesamt seien im deutschen Mittelstand aufgrund des Fachkräftemangels derzeit 326.000 Stellen unbesetzt, zitierte Mertens eine aktuelle…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.