-- Anzeige --

Unternehmensnachfolge: Gleitender Generationswechsel

Auch bei der schrittweisen Übergabe des Betriebs an den Nachfolger drohen steuerliche Fallstricke.

-- Anzeige --

Keine Frage: In den nächsten Jahren steht eine Vielzahl von Unternehmensnachfolgen an. Für eine gelungene Nachfolge darf besonders der Aspekt Zeit nicht unterschätzt werden. So bietet es sich oft an, den Nachfolger in Etappen an die neuen Herausforderungen heranzuführen. In vielen Branchen, so auch in der Automobilbranche, ist es leider gar nicht mehr so einfach, überhaupt einen Nachfolger zu finden. Die Zeiten, in denen es selbstverständlich war, dass der Junior oder die Juniorin den elterlichen Betrieb übernehmen, sind schon lange vorbei. Viele Unternehmer müssen glücklich sein, wenn sie überhaupt noch einen Nachfolger finden. Gibt es einen Nachfolger, so spielt auch die steuerliche Planung einer Unternehmensnachfolge eine wichtige Rolle.

Steuerliche Stolpersteine vermeiden

Für viele Unternehmer bietet es sich an, das Unternehmen in mehreren Teilschritten an die nächste Generation zu…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.