Finanzkennzahlen: Händlerrendite sinkt erneut
Ungünstige Rahmenbedingungen und eine verschlechterte wirtschaftliche Situation machten 2025 zu einem weiteren Übergangsjahr. Die Umsätze waren zwar um 4,5 Prozent höher als im Vorjahr. Die Ertragssituation des Handels hat sich aber weiter verschlechtert.
- Die Umsätze im Neuwagenbereich sind 2025 durchschnittlich um rund 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, die Gebrauchtwagenumsätze um knapp 4,6 Prozent.
- Im Werkstatt- wie auch im Teilegeschäft hat sich das Umsatzplus etwas abgeschwächt und liegt bei rund 2,1 bzw. 2,5 Prozent.
- Die Ertragssituation des Handels hat sich 2025 im Vergleich zum Vorjahr weiter verschlechtert. Die Umsatzrenditen sind erneut gesunken und liegen im Durchschnitt bei rund 1,1 Prozent.
- Die Ergebnisse des Jahres 2025 bieten weiterhin die Möglichkeit zur Eigenkapitalstärkung, wobei die Eigenkapitalquoten tendenziell rückläufig sind beziehungsweise große Zuwächse in der Breite nicht zu erwarten sind.
Der deutsche Neuwagenmarkt hat sich im abgelaufenen Jahr besser entwickelt als erwartet: Insgesamt kamen 2025 laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 2.857.591 Pkw zur Erstzulassung. Das waren 1,4 Prozent mehr…
Mehr Infos finden Sie hier!