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AUTOHAUS Pulsschlag April: Handel bleibt beim Agentursystem skeptisch

05.05.2023 08:12 Uhr
Ausgabe 9/2023 Seite 046

Nur 27 Prozent der befragten Händler sind der Meinung, dass eine Anpassung des Vertriebsmodells im Automobilhandel zwingend erforderlich ist. Klar ist für die meisten Händler aber auch, dass es keine Wahlmöglichkeiten gibt, wenn die Agentur vom Hersteller eingeführt wird.

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Die meisten Händler sind noch nicht von der Notwendigkeit überzeugt, das im Prinzip bewährte Vertragshändlersystem in Richtung des Agentursystems abzuschaffen. Im aktuellen AUTOHAUS Panel sprechen sich 64 Prozent dagegen aus, während 27 Prozent der befragten Händler der Aussage zustimmen, dass eine Anpassung des Vertriebsmodells im Automobilhandel zwingend erforderlich ist. Vor allem größere Autohäuser und die Vertreter von Premiummarken sind stärker pro Agentur - allerdings findet man auch unter ihnen keine Mehrheit dafür.

Keine Wahlmöglichkeit

Klar ist für die meisten Händler, dass es keine Wahlmöglichkeiten gibt, wenn die Agentur vom Hersteller eingeführt wird.

Als Grund nennt der Handel (aus Sicht seines Herstellers) in erster Linie den Kostenaspekt. Das heißt dann allerdings, dass die Hersteller und Importeure bisher zu wenig getan haben, um ihre Vertragspartner vom neuen System zu…

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