-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag April: Handel skeptisch bei Direktvertrieb

43 Prozent der befragten Autohändler lehnen einen Online-Direktvertrieb der Hersteller ab. Vor allem sorgt sich der stationäre Handel um die eigene Rolle innerhalb der Customer Journey. Das konkrete Beispiel Volvo allerdings findet mehr Zustimmung.

-- Anzeige --

Derzeit bereiten sich Hersteller und Importeure auf die Möglichkeiten des Direktvertriebs im Internet vor. Die rechtlichen Möglichkeiten hängen dabei von der Ausgestaltung des aktuell geltenden Händlervertrags ab. Die Geschwindigkeit und die Vorgehensweise sind dabei unterschiedlich. Am weitesten ist hier sicher Volvo; der schwedische Hersteller, der sich in chinesischem Besitz befindet, will ab 2030 ausschließlich Autos mit Stecker zentral über das Netz vermarkten. Der Handel hat dem zugestimmt. Die Provision beläuft sich dabei derzeit auf acht Prozent der UPE. Ein Drittel der im aktuellen Panel befragten Entscheider im Autohandel halten das für eine gute Lösung. Weitere 19 Prozent finden diesen Vertriebsweg prinzipiell in Ordnung. Nur 13 Prozent sind dagegen. Wenn man allerdings eher unspezifisch nach der Meinung zum Direktvertrieb fragt, so wird diese Form des Autogeschäfts von 43…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.