Handelsgruppe: Chef-Wechsel bei Hedin Automotive Deutschland

02.04.2026 11:14 Uhr | Lesezeit: 1 min
Stefan Salbeck ist neuer Chef von Hedin in Deutschland.
Stefan Salbeck ist neuer Chef von Hedin in Deutschland.
© Foto: Hedin Automotive Deutschland

Stefan Salbeck übernimmt die Führung der Autohandelsgruppe und soll Wachstum, Kundenorientierung und operative Stärke weiterentwickeln.

Bei Hedin Automotive Deutschland gibt es einen Wechsel an der Unternehmensspitze. Stefan Salbeck übernimmt die Position des Chief Executive Officer (CEO) von Hendrik Lessèl und verantwortet künftig die strategische und operative Weiterentwicklung der Handelsgruppe in Deutschland. Das teilte das Unternehmen Ende März mit.

Salbeck bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Kfz-Branche mit und ist mit den Strukturen und Besonderheiten des deutschen Automobilhandels bestens vertraut. Er kommt von der Emil Frey Gruppe, wo er bislang als Regionalleiter der Schwabengarage tätig war.

In seiner neuen Rolle soll Salbeck vor allem das weitere Wachstum von Hedin in Deutschland gestalten, die operative Leistungsfähigkeit stärken und die Kundenorientierung innerhalb der Organisation weiterentwickeln. Er werde Teil eines starken Managementteams, zu dem seit Herbst 2025 auch Daniel Zuleger als neuer Chief Financial Officer gehöre, hieß es.

"Wir freuen uns, Stefan bei Hedin Automotive willkommen zu heißen. Er bringt umfangreiche Erfahrung im Automobilhandel und eine ausgeprägte operative Denkweise mit, was für den weiteren Ausbau unserer Position in Deutschland von großer Bedeutung sein wird", erklärte Anders Hedin, CEO der Hedin Mobility Group. "Gleichzeitig möchte ich Henrik Lessèl für seinen wertvollen Beitrag zu unserer Gruppe in den letzten Jahren danken."

Lessèl verantwortete seit Ende August 2024 das Deutschland-Geschäft der schwedischen Autohandelsgruppe. Dieses umfasst vor allem die ehemalige Torpedo Gruppe (Kaiserslautern), die Hedin 2023 übernommen hatte. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben hierzulande rund 1.300 Mitarbeitende an 35 Standorten. Zum Portfolio zählen Pkw- und Lkw-Marken wie Mercedes-Benz, Smart, Hyundai, Land Rover, BYD, Xpeng und Hongqi.


Die 20 größten Autohändler Europas 2024 (nach Umsatz)

Euro-Top-20-Emil-Frey-Zuerich Bildergalerie


Im Fokus: Marktentwicklung aufgrund der E-Auto-Prämie

Sichern Sie sich die brandaktuellen Pulsschlag-Ergebnisse rund um die E-Auto-Förderung: Wirkt sie, wirkt sie nicht? Was bringen die Herstellernachlässe und was hält die Branche von den verzögerten Beantragungsmöglichkeiten?

Jetzt herunterladen

HASHTAG


#Hedin

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.