-- Anzeige --

IAA-Countdown: Sport ist Trumpf

15.08.2011 15:30 Uhr
Zu den aufregendsten Neuheiten der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) gehört der Porsche 911, der in seiner jetzt siebten Generation seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich sieht.
© Foto: Stefan Grundhoff/mid

Die IAA 2011 öffnet am 15. September ihre Tore in Frankfurt. Porsche, Mercedes, BMW und Audi haben vor allem Sportliches im Gepäck. Dass auch Zukunftsvisionen nicht zu kurz kommen, zeigt die BMW-Submarke i.

-- Anzeige --

Zu den aufregendsten Neuheiten der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) gehört ein Modell, das auf den ersten Blick so gar nicht neu erscheint: der Porsche 911, der in seiner jetzt siebten Generation seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich sieht. Wer genau hinsieht, bemerkt, dass sich der Sportler gegenüber dem Vorgänger auf 4,49 Meter gestreckt hat. Die Motoren verstecken sich nun hinter Abdeckungen und sind für neugierige Enthusiasten nicht mehr zu sehen. Die Palette umfasst zum Marktstart im kommenden Jahr einen 3,4-Liter-Boxermotor mit 257 kW/350 PS und einen 3,8-Liter-Antrieb mit 294 kW/400 PS.

Ebenfalls bekannt und dennoch neu tritt der Mercedes SLS Roadster, die offene Version des gut ein Jahr alten Supersportlers von AMG, auf. Das Cabrio mit dem Stoffverdeck und dem gleichen 6,2-Liter-V8-Benziner mit 420 kW/571 PS steht ab Herbst zu Preisen ab 195.160 Euro bei den Mercedes-Händlern. Unter den großen Geländegängern ist die neue M-Klasse von Mercedes das Highlight der Frankfurter Messe. Der Allrader ist flacher als sein Vorgänger und fährt eine deutlich stärker konturierte Motorhaube vor sich her.

Doch die Schwaben setzen nicht nur auf schnell und teuer: Völlig neu eingekleidet hat sich zum Beispiel die B-Klasse, die statt mit solidem Blechkleid mit modernem Outfit über die Straßen rollt. Zu den Highlights der neuen Klasse gehören unter anderem ein serienmäßiges Notbremssystem und eine sehr gute Aerodynamik. Für den Antrieb sorgen vier neue Motoren – zwei Benziner und zwei Diesel.

Der Ingolstädter Wettbewerber Audi fährt unter anderem den A6 Avant nach Frankfurt. Neue Motoren versprechen einen geringeren Verbrauch, das Platzangebot ist dafür etwas üppiger als beim Vorgänger. Parallel zum Messestart beginnt der Verkauf zu Preisen ab 40.850 Euro. Auch im SUV-Bereich hat Audi die Nase vorn: Der Q3 kommt Ende des Jahres als kleine Bruder des Q5 auf den Markt und schlägt voll in die Kerbe von VW Tiguan und BMW X1.

BMW i stellt neuen Markenkosmos vor

Auch bei BMW geht es natürlich um Sportlichkeit. Beim neuen 1er demonstriert schon die neue Karosserie mit Kanten, Knicken, breiter Front und schmalen Scheinwerferaugen den Dynamik-Anspruch. Messepremiere feiert das 6er-Coupé mit Sechs- und Achtzylinderbenzinern bis zu 300 kW/407 PS sowie erstmals einem Diesel. Der Viersitzer startet bei 74.700 Euro. Klein aber oho ist das neue Mini Coupé, das nun endlich als Serienversion sein ungewöhnliches Dach präsentiert. Der erste Zweisitzer der BMW-Tochter sieht nicht nur windschnittig und angriffslustig aus, er hat auch Kraft unter der Haube und kommt mit mindestens 90 kW/122 PS daher.

Bei den alternativen Antrieben gibt BMW besonders viel Gas. Die Münchner zeigen mit dem kleinen i3 und dem sportlichen i8, wie die weiß-blauen Autos der Zukunft aussehen werden. Das Concept Car i3 soll in zwei Jahren als Serienversion auf den Markt kommen. Das rund vier Meter lange Hightech-E-Mobil mit Heckmotor und Hinterradantrieb bricht nicht nur mit allen bisher bekannten Regeln des Automobilbaus, sondern soll auch zeigen, wie ernst man im Hause BMW das Thema Elektromobilität nimmt. (se/mid/sta)

Die IAA ist vom 15. bis 25. September für jedermann geöffnet. Die Tageskarte kostet 13 Euro, am Wochenende 15 Euro. Ein ermäßigtes Ticket ist für 7,50 Euro zu haben.


IAA-Countdown - Deutsche Premiummarken

IAA-Countdown - Deutsche Premiummarken Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.